Housing partnerships

Students help with daily chores and in exchange pay lower rent

You are looking for accommodation, you are a student at a university in Karlsruhe or Pforzheim, and you are interested and involved in social initiatives?

Then „Housing partnerships“ is the right thing for you! The Paritätische Sozialdienste has been offering accommodation for students in cooperation with the Studierendenwerk Karlsruhe since 2008. Instead of paying rent, students help with daily chores and only pay for utilities.

WHERE DO THE STUDENTS LIVE?
Mostly elderly people are offering a spare room. The students go shopping for them, help out in the house and garden, take the dog out, accompany the doctor or the theatre. Many appreciate the company and the conversations with the younger generation. Care services are excluded. Even families are open to such a housing partnership: the student can help with homework or with the kids, and do some laundry.
WHAT ARE THE DETAILS?
Both students and housing providers state their wishes and interests in detailed questionnaires. Housing providers name the help and support they need; students note what help they are happy to provide. We also require students to submit a certificate of enrollment and information about previous knowledge and motivation. The questionnaire for students can be found below under “Downloads. ”
We meet the prospective students as well as the housing providers – so we can bring together suitable candidates.
The general rule is: 1 sqm housing = 1 hour of help per month.
Example: A female student is renting a 16-sqm room from an elderly lady. Bathroom, kitchen and balcony are shared. The student is committed to help 16 hours per month. The rent is dropped, but the student pays the costs for utilities (electricity, gas, water, garbage collection).
There can be exceptions from this rule, but this must be discussed beforehand.
Once students and accommodation providers have got to know each other and have agreed on moving in, both parties sign a contract with each other. We are happy to support you in drafting the contract. We are also available to advise on any questions that may arise during the subsequent period.
HOW LONG CAN A STUDENT LIVE IN A HOUSING PARTNERSHIP?
The students must be enrolled at a university in Karlsruhe or Pforzheim. At the end of the studies, the housing partnership ends. Students who want stay with their housing partners must sign a new contract. However, they no longer have an accident and liability insurance via the Studierendenwerk.
INTERESTED?
Information on the project and current housing partnership offers can be found on the webpage www.paritaet-ka.de/wohnenfuerhilfe or on facebook http://www.fb.com/wfh.karlsruhe.
Or call us at 0721 – 91230-34 or send us an e-mail: wohnen@paritaet-ka.de.

If you would like to apply to Wohnen für Hilfe, please fill out our application form and send it to us.

Your application, which you submit to Studierendenwerk Karlsruhe, will be forwarded directly to the Paritätische Sozialdienst for processing.

The offer is a real alternative for students who can imagine living and socializing together. Unfortunately, the offer is currently only valid for Karlsruhe.

Housing partnerships on:
Instagram
Facebook

Helfen statt Miete zahlen - eine echte Alternative auf dem Wohnungsmarkt
Helfen statt Miete zahlen - eine echte Alternative auf dem Wohnungsmarkt
Wohnen für Hilfe – Studierende unterstützen im Alltag und zahlen weniger Miete

Sie suchen ein Zimmer, studieren an einer Hochschule in Karlsruhe oder Pforzheim, Sie sind sozial interessiert und engagiert?
Dann könnte „Wohnen für Hilfe“ das Richtige für Sie sein!

Seit 2008 vermitteln die Paritätischen Sozialdienste in Kooperation mit dem Studierendenwerk in Karlsruhe Wohnraum an Studierende. Anstelle einer Mietzahlung verpflichten sich die Studierenden, ihren Wohnraum-Anbietern den Alltag zu erleichtern. Die Nebenkosten werden von den Studierenden auf jeden Fall übernommen.

Bei wem wohnen die Studierenden?

Meist sind es ältere Menschen, die ein freies Zimmer anbieten. Die Studierenden gehen z.B. für sie einkaufen, helfen in Haus und Garten, führen den Hund aus, begleiten zur Ärztin oder ins Theater. Viele schätzen die Gesellschaft und die Gespräche mit der jüngeren Generation. Pflegeleistungen durch die Studierenden sind ausgeschlossen.
Auch Familien nutzen gerne eine solche Wohnpartnerschaft: Die Studentin oder der Student hilft bei den Hausaufgaben, unternimmt etwas mit den Kindern oder erledigt auch mal die große Wäsche.
In Kooperation mit zwei Einrichtungen für Menschen mit Behinderung – Hagsfelder Werkstätten und Wohngemeinschaften Karlsruhe sowie Lebenshilfe Pforzheim – vermittelt „Wohnen für Hilfe“ Studierende in inklusive Wohngemeinschaften. Hier unterstützen die Studierenden im Alltag und bei Freizeitunternehmungen.

Wie sind die Details?

Sowohl Studierende als auch Wohnraumanbieter geben in ausführlichen Fragebögen ihre Wünsche und Interessen an. Wohnraumanbieter nennen die Hilfe und Unterstützung, die sie benötigen; Studierende vermerken, welche Hilfeleistungen sie gerne erbringen. Von Studierenden benötigen wir zusätzlich eine Immatrikulationsbescheinigung und Angaben über Vorkenntnisse und Motivation. Den Fragebogen für Studierende finden Sie unten unter „Downloads“.
Wir lernen sowohl die Studierenden als auch die Wohnraumgeber kennen – so können wir besser passende Wohnpartner zusammenbringen.
Die Faustregel für den Umfang der Hilfe lautet: 1 qm Wohnraum = 1 Stunde Hilfe im Monat.
Beispiel: Eine Studentin bezieht bei einer Seniorin ein Zimmer mit 16 qm. Bad, Küche und Balkon teilen sie sich. Die Studentin verpflichtet sich zu 16 Stunden Hilfe im Monat. Eine Mietzahlung entfällt in diesem Fall, die Nebenkosten (Strom, Heizung, Wasser, Müllabfuhr…) werden von der Studentin bezahlt.
Abweichungen von dieser Faustregel sind möglich, müssen aber zuvor besprochen werden.
Wenn sich Studierende und Wohnraumanbieter kennen gelernt haben und über einen Einzug einig sind, schließen beide Parteien einen Vertrag miteinander. Bei der Vertragsgestaltung unterstützen wir gerne. Auch in der Folgezeit stehen wir bei Fragen beratend zur Verfügung.

Wie lange können Studierende über „Wohnen für Hilfe“ wohnen?

Voraussetzung ist, dass die Studierenden bei einer Hochschule in Karlsruhe oder Pforzheim eingeschrieben sind. Endet das Studium, endet auch die Begleitung durch „Wohnen für Hilfe“. Studierende, die danach noch bei ihren Wohnraumgebern wohnen bleiben, müssen mit diesen einen neuen, eigenen Vertrag abschließen. Sie sind auch nicht mehr während der Hilfe über das Studierendenwerk unfall- und haftpflichtversichert.

Interesse?

Informationen über das Projekt und aktuelle Wohnraumangebote erhalten Sie auf der Website www.paritaet-ka.de sowie auf der Facebookseite www.fb.com/wfh.karlsruhe.
Oder Sie rufen uns an unter 0721 – 91230-34 oder schicken eine E-Mail: wohnen@paritaet-ka.de.

Wenn Sie sich bei Wohnen für Hilfe bewerben möchten, füllen Sie unseren Bewerbungsbogen aus und schicken Sie ihn uns zu.

Hier erhalten Sie alle Informationen und Anträge zum Download
Das Angebot ist eine echte Alternative für Studierende, die sich Wohnen und soziale Interaktion gemeinsam vorstellen können. Leider gilt das Angebot gegenwärtig nur für Karlsruhe.







Kontakt / Rückfragen

Sprechen Sie uns an!

Kontakt beim Paritätischen Sozialdienst
Für Vermieter:
Stefanie Bienwald / Susanne Butz
Tel.: 0721 9123-034
Fax: 0721 9123-052
wohnen@paritaet-ka.de
Sprechzeiten: Mittwoch bis Freitag von 09:00 bis 12:00 Uhr
und nach telefonischer Vereinbarung


Kontakt beim Studierendenwerk Karlsruhe AöR

Für Mieter:
Bettina Buhlinger
Tel.: 0721 6909-192
Fax: 0721 6909-290
wohnen@sw-ka.de

Aktuelle Hinweise
Weitere Informationen über unseren Projektpartner, die Paritätischen Sozialdienste, erhalten Sie unter:
www.paritaet-ka.de