Verpackungsmaterial aus nachwachsenden Rohstoffen

The Studierendenwerk Karlsruhe is relying on the use of recyclable materials as part of its sustainability activities. We only use plastics in our facilities where it is absolutely necessary for hygienic or other reasons.

All other packaging, our disposable crockery, cutlery and straws are made exclusively from so-called renewable raw materials. Specifically, we rely on materials made from polylactic acid (PLA), which is obtained from lactic acid, as well as fibers from the sugar cane plant, which are laminated with a polymer and are biodegradable. We also try to use packaging made from recycled paper wherever possible.

We attach great importance to food hygiene and safety. For this reason, we use high-priced materials that are safe and hygienic when used once in the heating process. You can find more information about our sustainability activities here.

Verpackungsmaterial aus nachwachsenden Rohstoffen

Das Studierendenwerk Karlsruhe setzt im Rahmen seiner Nachhaltigkeitsaktivitäten auf die Verwendung von recycelbaren oder nachwachsenden Materialien. Kunststoffe setzen wir in unseren Einrichtungen nur da ein, wo es aus hygienischen oder anderen Gründen zwingend notwendig ist.

Alle weiteren Verpackungen, unser Einweggeschirr, Bestecke und Strohhalme sind ausschließlich aus sog. nachwachsenden Rohstoffen. Konkret setzen wir hier auf Materialien aus Polymilchsäure (PLA), das aus Milchsäure gewonnen wird sowie Fasern der Zuckerrohrpflanze, die mit einem Polymer laminiert und biologisch abbaubar sind. Ferner versuchen wir, wo immer möglich, Verpackungen aus Recyclingpapier einzusetzen.

Wir legen großen Wert auf Lebensmittelhygiene und –sicherheit. Aus diesem Grund verwenden wir hochpreisige Materialien die im Einmalgebrauch im Erhitzungsprozess sicher und hygienisch sind. Weitere Informationen zu unseren Nachhaltigkeitsaktivitäten finden Sie hier.