International Art Camp - A Europe without Borders!

dreamstime 86057698
A Europe without walls and borders but with international appeal

The International Art Camp (IAC) is the continuation of the European cultural project „European Citizen Camp“. A total of 144 students from six European countries worked on artistic themes. The exhibits were displayed at the individual locations and shown in a joint final exhibition in Antwerp.

In 2016, this European idea was further developed in a cooperation between the student unions of Freiburg and Karlsruhe. The International Art Camp was born. Since then, students from all nations have been working together with an artist on contemporary themes in a workshop lasting several days.

This approach brings together diverse students in an analogue way in the digital age and lets them discuss current European issues in a playful way.

"I am Europe, in the heart of Karlsruhe"
The IAC 2018 was themed "I am Europe, in the heart of Karlsruhe" and was hosted by photographer Christoph Oeschger.

The artist's concept:
"After Brexit and the Greek crisis, there was and still is a lot of talk about the EU. But Europe had been a cultural and economic area far longer than the EU has existed. The Rhine bears witness to this, as it was already one of the most important connections between north and south for the Celts.
We will use this river as the starting point for our workshop, which will take us along the Rhine first to the harbour and then to Strasbourg. In addition to the technical and creative basics of photography, the medium will also serve as a tool for examining present-day circumstances.

The results of the workshops from 2016 and 2018 are accessible to a wide audience in a digital exhibition.

International Art Camp - Ein Europa ohne Grenzen!

dreamstime 86057698
Ein Europa ohne Mauern und Grenzen mit internationaler Ausstrahlung

Das International Art Camp (IAC) ist die Fortsetzung des Europäischen Kulturprojektes, European Citizen Camp. Hierbei hatten insgesamt 144 Studierende aus sechs europäischen Ländern künstlerisch Themen bearbeitet. Die Exponate wurden an den einzelnen Standorten ausgestellt und in einer gemeinsamen Abschlussausstellung in Antwerpen gezeigt.

Im Jahre 2016 wurde diese europäische Idee in einer Kooperation zwischen den Studierendenwerken Freiburg und Karlsruhe weiterentwickelt. Das International Art Camp war geboren. Studierende aller Nationen erarbeiten seither gemeinsam mit einem Künstler zeitgemäße Themen in einem mehrtägigen Workshop.

Diese Herangehensweise bringt unterschiedlichste Studierende analog im digitalen Zeitalter zusammen und lässt sie auf spielerische Art und Weise aktuelle europäische Themen erörtern.

Das IAC 2018 stand unter dem Motto Ich in Europa, mitten in Karlsruhe und wurde von dem Fotografen Christoph Oeschger geleitet.

Das Konzept des Künstlers:
„Nach dem Brexit und der Krise von Griechenland wurde und wird viel über die EU gesprochen. Weit länger als es die EU gibt, ist Europa aber ein Kultur- und Wirtschaftsraum. Der Rhein zeugt davon, war er doch schon bei den Kelten eine der wichtigsten Verbindungen zwischen Nord und Süd.
Diesen Fluss nehmen wir auch als Ausgangspunkt für unseren Workshop, der uns entlang des Rheins zuerst in den Hafen und dann nach Straßburg führt. Neben technischen und gestalterischen Grundlagen der Fotografie, soll das Medium auch als Werkzeug dienen heutige Umstände zu untersuchen.“

Die Ergebnisse der Workshops aus 2016 und 2018 sind in einer
Du verlässt nun die Webseite des Studierendenwerks Karlsruhe (sw-ka.de)

Bitte beachte, dass du auf die externe Webseite http://international-art-camp.com/de/ weitergeleitet wirst, auf der deine personenbezogenen Daten anders verarbeitet werden als bei uns.

Ehe du mit „Ja, weiter“ dieser Verarbeitung zustimmst, solltest du hier nachlesen, was bei der externen Webseite zum Datenschutz zu beachten ist.

einem breiten Publikum zugänglich.