Workshop in Freiburg

Der Workshop war mit 12 Studierenden international besetzt. Einige der Teilnehmer sind im Ausland geboren, während sich andere lange Zeit im Ausland aufgehalten haben. Das Wort »International« im Titel des Workshops ist also multiperspektivisch zu betrachten.

Alle Studierenden haben bis zum Schluss intensiv mitgearbeitet. Obwohl nur drei der Teilnehmer Kunststudierende waren und der Workshop bis in den Sonntagabend erstreckte, wurden alle Projekte erfolgreich beendet.

Zum Thema »mit fremden Augen sehen« wurden viele Inhalte in den Bereichen Sehen, Augen, Perspektivwechsel etc. besprochen.

Seitens der Workshop-Leiter wurde das Programm möglichst offen gehalten um auf die Interessen und Anliegen der Teilnehmenden eingehen zu können.

Deshalb wurde das Angebot letztendlich so vielfältig. Es umfasste experimentelle Verfahren im analogen Fotolabor sowie digitale Montagen per Bildbearbeitungsprogramm im KunstMedienRaum. Hinzu kamen Animations- bzw. Stop-Motion-Techniken und ein Realfilm mit Interviews.

Nachdem sich die Teilnehmenden zu Beginn des Workshops vorgestellt hatten, wurden die
verschiedenen Möglichkeiten und die damit verbundenen Ateliers anhand einer PowerPoint-Präsentation besprochen. Im Anschluss konnte sich jede(r) für drei Verfahren entscheiden mit denen in den jeweiligen Teams gearbeitet wurde.

Zurück