COVID-19: Aktuelles, Stand 15.05.2020, 13:00 h

Informationen aus dem Studierendenwerk Karlsruhe

Das Studierendenwerk Karlsruhe hat ein Krisenteam gebildet, das laufend die aktuellen Entwicklungen rund um COVID-19 beobachtet, mit allen anderen relevanten Akteuren im Kontakt steht und entsprechende Maßnahmen definiert. Diese Seite informiert ständig über den aktuellen Stand.

To-Go-Service Cafeteria und [kœri]werk® Adenauerring

Die Cafeteria Adenauerring und das [kœri]werk® Adenauerring sind mit einen eingeschränkten Angebot, ausschließlich TO GO, wieder geöffnet (Cafeteria Mo. - Fr. 8-14 Uhr, Mittagessen/[kœri]werk® 11-14.30 Uhr). Alle sonstigen gastronomischen Einrichtungen bleiben bis auf Weiteres geschlossen. Aktuelle Infos hier.

Schließungen

Aufgrund der aktuellen Lage hat die Regierung des Landes Baden-Württemberg eine Rechtsverordnung über infektionsschützende Maßnahmen beschlossen. Für den Zuständigkeitsbereich des Studierendenwerks Karlsruhe bleiben bis auf Weiteres folgende Einrichtungen geschlossen:
  • alle Mensen und Cafeterien
  • Kinderhaus Blumenland
  • Kindertagesstätte Sternschnuppe
  • das Studentenhaus, Adenauerring 7, Karlsruhe (die Erreichbarkeit aller Stellen ist per Telefon und E-Mail gewährleistet)

Beratungen überwiegend telefonisch

Persönliche Beratung wird in vielen Bereichen eingestellt, die Beratungsstellen können telefonisch erreicht werden. Bitte informieren Sie sich über die Telefonnummern und Telefonzeiten auf den Seiten der einzelnen Beratungsstelle.

Wohnen

Sprechstunden nur telefonisch, Kontakt unter 0721 6909-200. Alle Fragen zum Thema Wohnheime haben wir in einer Corona-FAQ zusammengefasst, die Sie hier finden. Als aktuelle/r Mieter/in beachten Sie bitte auch: Die Hausmeister sind aktuell nur telefonisch zu erreichen, die Telefonnummern finden Sie in den Wohnheimen. Bitte beachten Sie als Mieter/in auch die Aushänge in den Wohnheimen.

BAföG

Fragen zum BAföG in der aktuellen Situation beantwortet unsere FAQ rund um BAföG und Finanzen. Die wichtigste Antwort vorweg: Keine Nachteile beim BAföG wegen Corona, vgl. Pressemitteilung vom 13. März 2020. Für weitere Fragen steht das Amt für Ausbildungsförderung derzeit nur per Mail unter bafoeg@sw-ka.de zur Verfügung.

Psychotherapeutische Beratung für Studierende (PBS)

Im Rahmen der coronabedingten Zeiten möchten wir Sie weiterhin telefonisch unterstützen, ein persönliches Gespräch bieten wir ab dem 18.05.2020 unter folgenden Voraussetzungen wieder an. Gerne können Sie uns montags bis freitags zwischen 9 und 12 Uhr unter der Telefonnummer: 0721 933 40 60 anrufen und einen Termin zu einem Beratungsgespräch vereinbaren. Weitere Informationen zur PBS finden Sie hier.

Sozial- und Rechtsberatung

Das Studierendenwerk Karlsruhe wird ab sofort leider die Sozial- und Rechtsberatung bis auf Weiteres nicht mehr anbieten können. Bei Bedarf wenden Sie sich bitte an das Amtsgericht Karlsruhe, um einen Beratungshilfeschein zu beantragen. Weitere Informationen erhalten Sie auf den Seiten des Amtsgerichts Karlsruhe. Zusätzlich steht, nach Wiedereröffnung, die Rechtsberatung des Asta am KIT Karlsruhe zur Verfügung.

Studentisches Kulturzentrum / Festsaal

Das Studentische Kulturzentrum schließt den Festsaal im Studentenhaus für alle öffentlichlichen Veranstaltungen bis mindenstens Ende April. Für den Probenbetrieb der verschiedenen Gruppen wird individuell entschieden inwieweit diese vertretbar sind. Ferner werden bis auf Weiteres keine weiteren Termine für 2020 angenommen.

Bei aktuellen Veränderungen informieren wir kurzfristig.

Hinweis für Corona-Betroffene

Betroffene sollten ihre Hausärztin oder ihren Hausarzt per Telefon kontaktieren und das weitere Vorgehen besprechen, bevor sie in eine Praxis gehen. In dem Gespräch wird zunächst geklärt, ob die Faktoren für einen möglichen Verdachtsfall vorliegen. Für alle Fragen zum Coronavirus hat das Landesgesundheitsamt eine Hotline für Rat suchende Bürgerinnen und Bürger eingerichtet. Sie erreichen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter täglich (auch am Wochenende) zwischen 9 und 18 Uhr telefonisch unter
0711 904-39555.

Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung: FAQs zur Corona/Hygienetipps