The concept of our day-care facilities

We, as educational experts, see children as eager to learn, competent, and independent people with individual needs, interests, and development rhythms. For this reason, we consider ourselves to be supportive, observational education and development companions, who endeavored the autonomy of children. Therefore, we also place great emphasis on involving children in decision-making processes (for e.g. in the preparation of a meal or before purchasing a new gym apparatus or playground equipment). Depending on their age, the children contribute their individual needs and wishes at the children's conference.

Gender-sensitive pedagogy means that we do not specify stereotyped gender roles and provide each child regardless of their gender access to all game materials. We support the trying out of male and female behavior and the development of an individual gender identity. Above all, we promote equality between girls and boys.

Cultural diversity is part of the daily routine in the day-care facility through our international profile. Children as well as their parents can present their families and origins at our “family walls”. Diversity is for us a quality concept. Together with the children, we explore the differences and similarities of various cultures. Our children’s library includes foreign-language books; therefore, we will gladly ask you to read on occasion. We place great emphasis on ensuring that all types of people are represented, including those with different skin and hair color, as well as gender or age groups. We also care to show off other features such as eyeglasses, wheelchairs, and prostheses.

We also accommodate children with disabilities. This offers us, as educational professionals, you, and your children the opportunity to experience inclusion and learn to understand it as normal, as well grow by working with people with disabilities. We promote resilience at our universities, which is being empathetic or coping with crisis situations and stress with the help of individual or intermediated resources. This is a key skill in an increasingly performance-based society. Secure attachments, sense of self-efficacy, but also good self-esteem are the foundation for socially competent and strong children. It is the desire of our educational specialists to create an environment that best supports the development of your children.

In connection to the orientation plan for education in day-care facilities in Baden-Württemberg, we promote and urge our children in the areas of

  • language, writing and communication,
  • personal / social development, as well as values education / faith formation,
  • mathematics, science, (information) technology,
  • musical education,
  • fine art,
  • media education,
  • healthcare awareness,
  • body awareness and movement,
  • nature and environment,
  • cultural environment.

Our goal is to provide all children the best possible development environment as early as possible. We help children to discover their individual interests and talents with other children.

A good and reliable bond between us, as education and development companions, and the children is a great environment for learning values and gaining knowledge. Therefore, we are always looking for ways to constantly develop and maintain relationship security not only during the adaptation period, but during the entire time.

Furthermore, one of our tasks is to document the educational processes, interests and preferences of your child and to reflect on them. You as parents, as well as your children and us as educational companions can encourage the formation of new processes using a portfolio custom-made for your children. In the portfolio, we record the most important developments and progress as well as the approach of your children in solving problems or questions they pose to the world. While managing the portfolio, we are in constant dialogue with the children; after all they are the authors of their development biography.

We are very dedicated and undergo continuous training in terms of their educational processes. We are trained on how to reflect in team meetings and are supervised by systematic teams.

What makes us so special?

Student parents: Due to our close proximity to the South Campus (Day nursery "Blumenland") and the Campus West (Day-care center "Sternschnuppe") the distances to the facilities are short and save time. You often have to be flexible due to your studies. Because of this, we offer 10 hours assistance from 7:30 to 17:30.

Cultural diversity: Because the studying parents have different nationalities, the component of interculturality is added to our repertoire. We see cultural diversity as a quality; we nurture it, learn from it and use the linguistic diversity of children and parents as a resource.

Berlin Settling Model: With the 5 steps of the Berlin Settling Model based on findings in attachment and brain research, we can help you and your child with the transition to daycare. Therefore, please read our acclimatization flyer in german or english.

Lunch: Lunch is prepared daily with regard to hygienic standards (HACCP standards) and the requirements of institutions for early childhood daycare. A healthy snack is provided in the morning and afternoon. Once a week we bake our own bread.Very fresh – still warm from the oven – it tastes best with butter.
Regarding food, we focus on regionality, quality, resource conservation and animal welfare. You can read the details on our food standards here.

Cooperation with parents:

  • Impromptu doorway discussions: spontaneous and important discussions during bringing and picking up the child
  • Parents council
  • Parents cafés: to get to know each other
  • Development discussions: feedback on the development, strengths and interests of the child
  • Festivals and celebrations
  • Projects: e.g. cooking with parents
A good communication with the parents ensures transparency and optimization in the care of your children.

Das Konzept unserer Kindertageseinrichtungen

Wir als pädagogische Fachkräfte sehen Kinder als wissbegierige, kompetente und eigenständige Menschen mit individuellen Bedürfnissen, Interessen und Entwicklungsrhythmen. Aus diesem Grund verstehen wir uns als unterstützende, beobachtende und um Autonomie der Kinder bestrebte Bildungs- und Entwicklungsbegleiterinnen. Daher legen wir auch großen Wert darauf, die Kinder in Entscheidungsprozesse (z.B. bei der Erstellung eines Speiseplans oder vor der Anschaffung neuer Turn-/Spielgeräte) einzubeziehen. Unsere Kinder bringen sich altersentsprechend in die Kinderkonferenz mit eigenen Belangen und Wünschen ein.

Geschlechtssensible Pädagogik heißt bei uns, dass wir keine stereotypen Geschlechterrollenbilder vorgeben und jedem Kind unabhängig seines Geschlechts Zugang zu allen Spielmaterialien gewähren. Wir unterstützen die Erprobung männlicher und weiblicher Verhaltensweisen sowie die Entwicklung einer individuellen Geschlechtsidentität. Vor allem fördern wir aber die Gleichberechtigung von Mädchen und Jungen.

Durch unser internationales Profil gehört kulturelle Vielfalt zum Alltag in der Kindertagesstätte. An unseren „Familienwänden“, an denen die Kinder ihre Familie vorstellen, zeigen sowohl Kinder, als auch Eltern Ihre Herkunft und deren Besonderheiten. Diversity ist für uns ein Qualitätsbegriff. Gemeinsam mit den Kindern erforschen wir Unterschiede und Gemeinsamkeiten verschiedener Kulturen. Unsere Kinderbibliothek umfasst daher auch fremdsprachige Bücher, weshalb wir Sie als Eltern gerne dazu anhalten, uns bei Gelegenheit in Ihrer Sprache vorzulesen. Wir legen großen Wert darauf, dass Darstellungen von Menschen möglichst alle Haut- und Haarfarben sowie Geschlechter- oder Altersgruppen zeigen. Auch Merkmale wie Brillen, Rollstühle/Prothesen etc. werden berücksichtigt.

Wir nehmen auch Kinder mit Behinderungen auf. Dies bietet uns als pädagogischen Fachkräften, aber auch den Kindern und Ihnen als Eltern die Möglichkeit, Inklusion zu erleben und sie als Normalität verstehen zu lernen, aber auch an dem Umgang mit Menschen mit Behinderungen zu wachsen.

Resilienz, das Verständnis von Menschen, Krisensituationen und Stress unter zur Hilfenahme von individuellen oder auch vermittelten Ressourcen zu meistern, wird in unseren Einrichtung gefördert. In einer immer mehr auf Leistungsdruck basierenden Gesellschaft ist dies eine wichtige Schlüsselqualifikation. Eine sichere Bindung, das Gefühl von Selbstwirksamkeit, aber auch eine gute Selbstwertschätzung sind das Fundament für sozialkompetente und starke Kinder.
Es ist das Bestreben unserer pädagogischen Fachkräfte, eine Umgebung zu schaffen, die die Entwicklung Ihrer Kinder bestmöglich unterstützt.

Im Zusammenhang mit dem Orientierungsplan für Bildung und Erziehung für die baden-württembergischen Kindertagesstätten fördern und fordern wir die Kinder in den Bereichen

  • Sprache, Schrift und Kommunikation,
  • Personale/soziale Entwicklung, sowie Werteerziehung/religiöse Bildung,
  • Mathematik, Naturwissenschaft, (Informations-)Technik,
  • Musikalische Bildung,
  • Bildende Kunst,
  • Umgang mit Medien,
  • Gesundheitsbewusstsein,
  • Körpererfahrung und Bewegung,
  • Natur und Umwelt,
  • Kulturelle Umwelt.

Unser Ziel ist es allen Kindern so früh wie möglich eine bestmögliche Entwicklungsumgebung bereitzustellen. Wir unterstützen Kinder dabei ihre individuellen Interessen und Begabungen gemeinsam mit anderen Kindern zu entdecken.

Eine gute und sichere Bindung zwischen den Kindern und uns als Bildungs- und Entwicklungsbegleiterinnen ist die Grundlage zur Vermittlung aller Werte und Lerninhalte. Denn ohne emotionale Sicherheit ist in der frühen Tagesbetreuung kaum Bildung möglich. Daher sind wir immer darauf bedacht, nicht nur in der Eingewöhnungszeit, sondern während der gesamten Betreuungszeit stets Beziehungssicherheit zu entwickeln und aufrechtzuerhalten.

Weiterhin zählt zu unseren Aufgaben, die Bildungsprozesse, Interessen und Vorlieben Ihres Kindes zu dokumentieren und im Team zu reflektieren. Anhand eines für Ihre Kinder individuell angefertigten Portfolios können sowohl Sie als Eltern, als auch Ihre Kinder und wir als Bildungsbegleiterinnen neue Bildungsprozesse anregen. In den Portfolios halten wir die bedeutendsten Entwicklungen und Fortschritte sowie die Vorgehensweisen Ihrer Kinder bei der Lösung von Problemen oder die Fragen, die sie an die Welt stellen, fest. Bei der Führung der Portfolios stehen wir in ständigem Dialog mit den Kindern, schließlich sind sie die Autoren ihrer Entwicklungsbiografie.

Auch was die eigenen Bildungsprozesse angeht, sind wir sehr engagiert und bilden uns ständig weiter. In Teamsitzungen und systemischen Teamsupervisionen wird unter anderem die Reflexionsfähigkeit geschult.

Was macht uns so besonders?

Studentische Eltern: Aufgrund unserer unmittelbaren Nähe zum Campus Süd (Kinderhaus „Blumenland“) und zum Campus West (Kindertagesstätte „Sternschnuppe") sind die Wege in die Kitas kurz und sparen Zeit. Häufig sind Sie aufgrund Ihres Studiums darauf angewiesen, flexibel zu sein. Mit unserer Betreuung von 10 Stunden von 7:30 bis 17:30 reagieren wir darauf.
Kulturvielfalt: Durch die unterschiedlichen Nationalitäten der studierenden Eltern kommt zusätzlich die Komponente der Interkulturalität hinzu. Wir sehen kulturelle Vielfalt als Qualität, pflegen sie, lernen voneinander und nutzen die sprachliche Diversität der Kinder und Eltern als Ressource.

Berliner Eingewöhnungsmodell: Mit den 5 Schritten des Berliner Eingewöhnungsmodells, basierend auf den Erkenntnissen der Bindungs- und Hirnforschung, erleichtern wir Ihnen und Ihrem Kind den Übergang in die Kindertagesstätte. Bitte lesen Sie hierzu unseren Eingewöhnungsflyer in deutsch oder englisch.

Mittagessen: Das Mittagessen wird täglich frisch unter Berücksichtigung hygienischer Standards (HACCP-Standards) und den Erfordernissen von Einrichtungen der Kleinkindbetreuung zubereitet. Vormittags und nachmittags gibt es einen gesunden Zwischensnack. Einmal pro Woche backen wir unser eigenes Brot. Ganz frisch – noch warm aus dem Ofen – schmeckt es am besten nur mit Butter.
Beim Essen setzten wir auf Regionalität, Qualität, Ressourcenschonung und Tierschutz.
Hier können Sie weitere Details zu unseren Essensstandards lesen.

Kooperation mit den Eltern:

  • Tür- und Angelgespräche: spontane und wichtige Gespräche während des Bringens und Abholens der Kinder
  • Elternbeirat
  • Elterncafés: zum gegenseitigen Kennenlernen
  • Entwicklungsgespräche: Austausch über die Entwicklung, Stärken und Interessen des Kindes
  • Feste und Feiern
  • Projekte: z. B. Kochen mit den Eltern
Ein guter Austausch mit den Eltern sorgt für Transparenz und Optimierung in der Betreuung Ihrer Kinder.