Aktuelles aus unserer Psychotherapeutische Beratungsstelle (PBS)

08.02.2023
Die Psychotherapeutische Beratungsstelle (PBS) des Studierendenwerks Karlsruhe steht allen Studierenden der Hochschulen in Karlsruhe und Pforzheim mit Rat und Tat bei Problemen aller Art zur Seite. Ob Prüfungsangst, Einsamkeit, Beziehungskonflikte, Angst vor der Zukunft u.v.m. Unsere PBS ist für dich da!

Bildquelle: shutterstock.com
Alle Infos und Öffnungszeiten findest du auf unserer Webseite unter pbs.sw-ka.de

#zahlenwerk
Im Jahr 2022 hat unsere PBS 1.536 Studierende beraten, davon haben sich 1.063 erstmals an die PBS gewendet. Insgesamt wurden 4.823 Beratungsgespräche geführt!

#studie #mobbing
Das Uniklinikum Ulm hat gemeinsam mit unserer PBS und verschiedenen anderen Beratungsstellen der Studierendenwerke eine Studie zum Thema „Psychosoziale Folgen von Mobbingerfahrungen in der Kindheit und Jugend bei Studierenden“ durchgeführt. Es wurden Fragebögen von insgesamt 475 Studierenden ausgewertet, die sich an eine der teilnehmenden PBSen gewendet hatten. 70 % der Befragten gaben an, wiederholt und fortgesetzt Mobbing in der Schulzeit erlebt zu haben. Diese negativen Erfahrungen scheinen mit einem erhöhten Risiko einherzugehen, unter depressiven und psychosomatischen Symptomen in der Studienzeit zu leiden. Weitere Auswertungen stehen noch aus.

Alle Infos zu Studie findet ihr auch bei unseren Pressemitteilungen auf unserer Webseite.

Zur Übersicht