Allgemeine Fragen

Für wen ist das Studierendenwerk Karlsruhe zuständig?
Wir sind für über 43.000 Studierende aller Hochschulen in Karlsruhe und Pforzheim zuständig.

In Sachen BAföG betreuen wir darüber hinaus noch weitere Hochschulen. Weiter unten in den FAQ findest du eine Liste aller Hochschulen, für die wir zuständig sind.
Wann hat das Studierendenwerk Karlsruhe geöffnet?
Die Öffnungszeiten des Studierendenwerk hängen davon ab, welchen Service du nutzen willst. Die Mensabetriebe haben zum Beispiel andere Öffnungszeiten als die Wohnheimverwaltung oder die Kindergärten.
Am einfachsten findest du die Öffnungszeiten unter dem jeweiligen Punkt in der Navigationsleiste unter www.sw-ka.de.
Für welche Hochschulen ist das Studierendenwerk zuständig?
Das Studierendenwerk Karlsruhe ist zuständig für folgende Hochschulen:
  • Karlsruher Institut für Technologie (KIT)
  • Pädagogische Hochschule Karlsruhe (PH)
  • Hochschule Karlsruhe Technik und Wirtschaft (HKA)
  • Duale Hochschule Baden-Württemberg Karlsruhe
  • Hochschule für Musik Karlsruhe
  • Staatliche Hochschule für Gestaltung Karlsruhe
  • Karlshochschule International University
  • Staatliche Akademie der Bildenden Künste Karlsruhe
  • Hochschule Pforzheim - Gestaltung, Technik, Wirtschaft und Recht
In welcher Form fördert das Studierendenwerk Karlsruhe studentische Kulturarbeit?
Neben dem Karlsruher Institut für Technologie (KIT) und dem Studentendienst Karlsruhe e.V. sind wir Gesellschafter des Studentischen Kulturzentrums an der Universität Karlsruhe gem. GmbH.

Wir stellen mit dem Festsaal im Studentenhaus eine vielseitig verwendbare Räumlichkeit zur Verfügung.
Warum bezahle ich einen Studierendenwerks-/ Semesterbeitrag?
Die deutschen Studierendenwerke sind Anstalten des öffentlichen Rechts (AöR), also nicht gewinnorientierte Dienstleistungs- und Wirtschaftsunternehmen. Sie haben den Auftrag, Studierende sozial, wirtschaftlich und kulturell zu fördern.

Um den Förderungsauftrag erfüllen zu können, sind Gelder nötig. Die Semesterbeiträge der Studierenden tragen dazu etwa zwölf Prozent bei. Den größten Teil, fast 60 Prozent, leisten die Studierendenwerke aus eigener Kraft (Zahlen von 2003)
Ich habe Probleme bei der Zusammenstellung meines Stundenplans. Wer kann mir da helfen?
Das Studierendenwerk Karlsruhe betreut dich in allen Fragen rund ums Studium. Für Fragen zum Studium selbst (inhaltlicher und administrativer Natur), wende dich bitte an die entsprechenden Stellen innerhalb deiner Hochschule. Als hochschulübergreifende Beratungseinrichtung steht dir auch das Zentrum für Information und Beratung (ZSB) zur Verfügung.
Kann der Festsaal auch von nicht-studentischen Einrichtungen oder für private Zwecke angemietet werden?
Ja, wenn dies zeitlich möglich ist. Vorrang haben studentische Kulturgruppen, andere anerkannte studentische
Gruppen und Hochschul-Einrichtungen.
Bitte kontaktiere die Leitung des Festsaals unter
Logo
Du verlässt nun die Webseite des Studierendenwerks Karlsruhe (sw-ka.de)

Bitte beachte, dass du auf die externe Webseite https://www.studentisches-kulturzentrum-am-kit.de/ weitergeleitet wirst, auf der deine personenbezogenen Daten anders verarbeitet werden als bei uns.

Ehe du mit „Ja, weiter“ dieser Verarbeitung zustimmst, solltest du hier nachlesen, was bei der externen Webseite zum Datenschutz zu beachten ist.