Services Online

Due to the current situation regarding the coronavirus, we have suspended our events until further notice, so we will look for interesting online offers for you and list them here. If you have any questions, please do not hesitate to contact us at isc@sw-ka.de.

Stay healthy!

We look forward to discovering new places with you on an excursion soon.

PROOFREADING IN GERMAN FOR INTERNATIONAL STUDENTS
We offer free proofreading in German for your papers or homework through our beratungsWERK.

What exactly?
Correction of the German language (language, grammar, spelling) of term papers and reports within the framework of studies for students of the universities in Karlsruhe and Pforzheim.
Who?
Our Germanist Jessica Lebherz corrects the German language of your papers and term papers.
The German proofreading service is therefore aimed specifically at non-native speakers of German and international students who need support in this area.
How much?
The offer is completely free of charge for you.
How does it all work?
You can simply send your paper or homework by e-mail to Jessica.Lebherz@sw-ka.de with a request for correction and any specific questions.
Please allow at least one day for the correction of your term paper/representation or ask Jessica in advance when you can expect feedback. If you would like a personal consultation, this is possible by individual arrangement. To do so, simply make an appointment with Jessica by email during this period.

UNIVERSITIES

UNIVERSITY OF EDUCATION KARLSRUHE
HOCHSCHULE KARLSRUHE (HKA)
KARLSHOCHSCHULE
1. Digital Info Day

Master's student Haoming Chen is now available for prospective students from China and will provide you with assistance if you would like to study at Karlshochschule. You can find more information here.
UNIVERSITY OF MUSIC
Karlsruhe University of Arts and Design
STATE AKADEMY OF FINE ARTS KARLSRUHE
HOCHSCHULE PFORZHEIM

MUSEUMS

CENTRE FOR ART AND MEDIA (ZKM)
"The ZKM is a globally unique cultural institution, because it is a place that expands the original tasks of the museum. It is a house of all media and genres, a house of both space-based arts such as painting, photography and sculpture and time-based arts such as film, video, media art, music, dance, theatre and performance."

Discover this extraordinary and timeless place from the comfort of your own home with an online guided tour or workshop.
BADISCHES LANDESMUSEUM
"The Badisches Landesmuseum is the major cultural history museum for the Baden region and presents the culture of Baden in dialogue with evidence of the cultures of the world, with a focus on Europe, across all genres. Its objects represent 50,000 years of international cultural history: World culture, regional history and regional everyday culture are brought together and interlinked to form one large cultural-historical show."

Discover the digital offerings of the Baden State Museum from the comfort of your own home - from special contributions and digital catalogue to special exhibitions to go, there is much to marvel at.
STAATLICHE KUNSTHALLE KARLSRUHE
The Staatliche Kunsthalle Karlsruhe is one of the largest and most traditional museums in Germany. In its digital collection, the Kunsthalle offers the opportunity to experience 800 years of art history in stories and never-before-seen details and backgrounds.

Here you can access the collection.
MUSÉE DU LOUVRE
The Louvre is by far one of the most famous and most visited museums in the world. It is also the third largest museum in the world in terms of exhibition space. The exhibit that most people think of when they think of the Louvre is, of course, the Mona Lisa painting. This museum has to be experienced up close, but it also offers interesting online toures through the department of Egyptian antiquity in addition to an extensive digital archive with works of art from its own collection. Via the Youvisit platform, numerous exhibition rooms, halls and the exterior architecture of both the historical building and the famous glass pyramid by architect Ieoh Ming Pei can be admired in full 360 degrees.
BODE-MUSEUM DER STAATLICHEN MUSEEN OF BERLIN
The Bode Museum on Museum Island houses the Sculpture Collection, the Museum of Byzantine Art, over 100 works from the Picture Gallery and a large part of the Coin Collection. Since the end of 2015, the ground floor and most of the upper floor can be viewed in a complete 360-degree panorama. Unlike many other digital tours, all 850 sculptures and paintings on display can be seen online. Several hundred built-in links lead with one click to the respective digital archive, where you can learn more about the individual works.
METROPOLITAN MUSEUM OF ART (MET)
The Metropolitan Museum of Art is the largest art museum in the United States and possesses one of the most important art historical collections in the world. Through the award-winning online project The Met 360° Project, visitors can explore the exhibition rooms in six videos lasting several minutes.
NATURKUNDEMUSEUM KARLSRUHE
The Karlsruhe Museum of Natural History is not only popular with visitors to Karlsruhe; thanks to its outstanding collections and research activities, it is one of the major natural history museums in Germany. This is also due to the museum's dual role as a scientific research institute and a visitor-oriented museum. Researching, collecting and preserving, imparting knowledge - we see it as our task to combine the classic fields of work of a museum.

Click here for the online offers.
SMITHSONIAN NATIONAL – MUSEUM OF NATURAL HISTORY
The Smithsonian National Museum of Natural History's virtual toursallow visitors to take self-guided, room-by-room tours of selected exhibits and areas of the museum from their desktop or mobile device. Visitors can also access selected collections and research areas of our satellite support and research stations, as well as previous exhibits that are no longer on display.
MUSEI VATICANI
Virtual tour of the breathtaking rooms of the Vatican.

LIBRARIES

KARLSRUHE CITY LIBRARY
The services of Karlsruhe City Library are available to all library customers with a library card. Click here to go to the website.
KIT-LIBRARY
Digital Media

Online courses
BADISCHES LANDESBIBLIOTHEK (BLB)

OTHER INSTITUTIONS

THE FEDERAL CONSTITUTIONAL COURT
The Federal Constitutional Court is the federal constitutional court in the Federal Republic of Germany. As the guardian of the German Constitution (the Basic Law), the Court has a dual role, on the one hand as an independent constitutional body and, on the other, as part of the judicial power of the state in the specific field of constitutional and international law. Through its authoritative decisions, it provides a binding interpretation of the constitutional text.

During a virtual Tour you can discover these impressive rooms.
THHE FOUNDATION CETRE CULTUREL FRANCO_ALLEMAND KARLSRUHE
ESN KARLSRUHE
Digital offers of the ESN Karlsruhe such as virtual regulars' table. Look here.
VOLKSHOCHSCHULEN
Many Volkshochschulen are increasingly offering webinars in response to the COVID19 break. The online offers are available nationwide. You can find more information here.
DAAD - STUDY WORLDWIDE - EXPERIENCE IT!
Virtual services for students
In various online formats, student ambassadors and the DAAD will once again provide advice on how to carry out and finance a stay abroad during your studies. On 26 March at the second virtual "study worldwide" fair and every first Thursday of the month live on Instagram.

WEBINARS AND ONLINE COURSES

KINDERBÜRO ON AIR

Online Angebote

Auf Grund der aktuellen Lage zum Coronavirus haben wir unsere Veranstaltungen bis auf Weiteres eingestellt, daher werden wir für euch interessante Online-Angebote suchen und hier auflisten. Bei Fragen stehen wir euch gerne unter isc@sw-ka.de zur Verfügung.

Bleibt gesund!

Wir freuen uns, bald wieder mit euch bei einer Exkursion neue Orte zu entdecken.

DEUTSCHKORREKTUR FÜR INTERNATIONALE STUDIERENDE
Wir bieten über unser beratungsWERK kostenlose Deutschkorrekturen für eure Referate oder Handouts an.

Was genau?
Korrektur der deutschen Sprache (Sprache, Grammatik, Rechtschreibung) von Handouts und Referaten im Rahmen des Studiums für Studierende der Hochschulen in Karlsruhe und Pforzheim.
Wer?
Unsere Germanistin Jessica Lebherz korrigiert die deutsche Sprache eurer Referate und Handouts.
Die Deutschkorrektur richtet sich daher gezielt an Nichtmuttersprachler der deutschen Sprache und internationale Studierende, die Unterstützung in diesem Bereich benötigen.
Wie viel?
Das Angebot ist komplett kostenlos für euch.
Wie läuft das alles ab?
Du kannst dein Referat oder dein Handout einfach per E-Mail an Jessica.Lebherz@sw-ka.de schicken, mit der Bitte um Korrektur und ggfls. konkreten Fragen.
Bitte plane ausreichend Zeit für die Korrektur deines Referates/Handouts/Essays ein oder frage Jessica gerne vorab, wann du mit einer Rückmeldung rechnen kannst. Wenn du ein persönliches Gespräch zur Rücksprache möchtest, ist dies nach individueller Absprache möglich. Hierfür vereinbarst du einfach per Mail einen Termin mit Jessica.

HOCHSCHULEN

PÄDAGOGISCHE HOCHSCHULE
HOCHSCHULE KARLSRUHE (HKA)
KARLSHOCHSCHULE
Digitaler Infotag

Die Masterstudentin Haoming Chen steht ab sofort für Interessentinnen und Interessenten aus China zur Verfügung und leistet dir Hilfestellung, wenn du an der Karlshochschule studieren möchtest. Weitere Informationen findest du hier.
HOCHSCHULE FÜR MUSIK
HOCHSCHULE FÜR GESTALTUNG KARLSRUHE
STAATLICHE AKADEMIE DER BILDENDEN KÜNSTE KARLSRUHE
HOCHSCHULE PFORZHEIM

MUSEEN

ZENTRUM FÜR KUNST UND MEDIEN (ZKM)
Das ZKM ist eine weltweit einzigartige Kulturinstitution, denn es ist ein Ort, der die originären Aufgaben des Museums erweitert. Es ist ein Haus aller Medien und Gattungen, ein Haus, sowohl der raumbasierten Künste wie Malerei, Fotografie und Skulptur, als auch der zeitbasierten Künste wie Film, Video, Medienkunst, Musik, Tanz, Theater und Performance.

Entdecke bequem von zuhause aus mit einer Online-Führung oder einem Online-Workshop diesen außergewöhnlichen und zeitlosen Ort.
BADISCHES LANDESMUSEUM
Das Badische Landesmuseum ist das große kulturhistorische Museum für den badischen Landesteil Baden-Württembergs und präsentiert gattungsübergreifend die Kultur Badens im Dialog mit Zeugnissen der Kulturen der Welt mit dem Schwerpunkt Europa. Seine Objekte repräsentieren 50.000 Jahre internationale Kulturgeschichte: Weltkultur, Landesgeschichte und regionale Alltagskultur sind zu einer großen kulturhistorischen Schau zusammengeführt und vernetzt.

Entdecke bequem von zuhause das digitale Angebot des badischen Landesmuseums – von Sonderbeiträgen, digitalem Katalog, bis zu Sonderausstellungen to go, gibt es viel zu bestaunen.
STAATLICHE KUNSTHALLE KARLSRUHE
Die Staatliche Kunsthalle Karlsruhe zählt zu den großen und traditionsreichen Museen in Deutschland. Die Kunsthalle bietet in ihrer digitalen Sammlung die Möglichkeit 800 Jahre Kunstgeschichte in Geschichten und nie gesehenen Details und Hintergründen zu erleben.

Hier gelangst du zur Sammlung.
MUSÉE DU LOUVRE
Das Louvre ist bei weitem eines der bekanntesten und meistbesuchten Museen der Welt. Gemessen an seiner Ausstellungsfläche ist es auch das drittgrößte Museum der Welt. Das Ausstellungsstück, welches den meisten in den Sinn kommt, wenn sie an das Louvre denken, ist natürlich das Gemälde der Mona Lisa. Dieses Museum muss man hautnah erleben, aber es bietet neben einem umfangreichen Digitalarchiv mit Kunstwerken der eigenen Sammlung auch interessante Onlinetouren durch die Abteilung des ägyptischen Altertums. Über die Plattform Youvisit können zahlreiche Ausstellungsräume, Hallen und die Außenarchitektur, sowohl des historischen Bauwerks, als auch der berühmten Glaspyramide des Architekten Ieoh Ming Pei in 360 Grad bewundert werden.
BODE-MUSEUM DER STAATLICHEN MUSEEN ZU BERLIN
Das Bode-Museum auf der Museumsinsel beherbergt die Skulpturensammlung, das Museum für Byzantinische Kunst, über 100 Werke der Gemäldegalerie und einen Großteil der Münzsammlung. Seit Ende 2015 können das Erdgeschoss und der größte Teil des Obergeschosses in einem kompletten 360-Grad-Panorama besichtigt werden. Im Gegensatz zu vielen anderen Digitalrundgängen sind hier alle 850 ausgestellten Skulpturen und Gemälde online zu sehen. Mehrere hundert eingebaute Verlinkungen führen mit einem Klick zum jeweiligen Digitalarchiv, in dem man mehr über die einzelnen Werke erfahren kann.
METROPOLITAN MUSEUM OF ART (MET)
Das Metropolitan Museum of Art ist das größte Kunstmuseum der Vereinigten Staaten und besitzt eine der bedeutendsten kunsthistorischen Sammlungen der Welt. Durch das preisgekrönte Onlineprojekt The Met 360° Project kann man in sechs mehrminütigen Videos die Ausstellungsräume erkunden.
NATURKUNDEMUSEUM KARLSRUHE
Das Naturkundemuseum Karlsruhe ist nicht nur bei den Karlsruher Besuchern beliebt. Dank seiner herausragenden Sammlungen und Forschungsaktivitäten zählt es zu den großen naturkundlichen Museen Deutschlands. Dazu trägt auch die zweifache Bedeutung des Hauses bei. Einerseits beherbergt es ein wissenschaftliches Forschungsinstitut, andererseits ein besucherorientiertes Museum. Hierdurch lassen sich die klassischen Arbeitsbereiche, wie Forschen, Sammeln und Bewahren wie auch Wissen vermitteln, miteinander verbinden.

Hier geht’s zu den Online-Angeboten.
SMITHSONIAN NATIONAL MUSEUM OF NATURAL HISTORY
Die virtuellen Touren des Smithsonian National Museum of Natural History ermöglichen es den Besuchern, selbst geführte, raumweise Touren durch ausgewählte Exponate und Bereiche des Museums von ihrem Desktop oder Mobilgerät aus zu erleben. Besucher können auch auf ausgewählte Sammlungen und Forschungsbereiche der Satellitenunterstützungs- und Forschungsstationen sowie auf frühere Exponate zugreifen, die nicht mehr ausgestellt sind.
MUSEI VATICANI
Die Kunst ist für die Kirche nicht nur glaubwürdiger Zeuge der Schönheit und Schöpfung Gottes, sondern auch das Werkzeug der Evangelisierung. Dass dies nun auch auf moderne Weise in Form einer virtuellen Tour geschieht, ist dem Anliegen des Papstes geschuldet. Die Kunst der Kirche soll allen Menschen zur Verfügung stehen. Egal, ob du als Christ oder Kunstliebhaber reinschaust, die virtuelle Tour durch die atemberaubenden Räume des Vatikans lohnt sich auf jeden Fall.

BIBLIOTHEKEN

STADTBIBLIOTHEK KARLSRUHE
Das Angebot der Stadtbibliothek Karlsruhe steht allen Bibliothekskunden mit einem Bibliotheksausweis zur Verfügung. Hier geht's zur Internetseite.
KIT-BIBLIOTHEK
Digitale Medien

Online-Kurse
BADISCHES LANDESBIBLIOTHEK (BLB)
Die Badische Landesbibliothek ist eine zentrale Institution der Informationsinfrastruktur für die Bildung und Wissenschaft in Baden-Württemberg.

Die Bibliothek ist jedermann zugänglich. Sie gewährleistet die bedarfsgerechte Informationsversorgung von täglich etwa 2.000 Besucherinnern und Besuchern vor Ort. Ihren Nutzerinnen und Nutzern bietet sie ca. 2,8 Mio. Medien aus allen Fachgebieten sowie ein umfassendes Spektrum an Datenbanken und Netzpublikationen.

ANDERE EINRICHTUNGEN

BUNDESVERFASSUNGSGERICHT
Als Hüter der deutschen Verfassung (des Grundgesetzes) hat das Bundesverfassungsgericht eine Doppelrolle, einerseits als unabhängiges Verfassungsorgan und andererseits als Teil der judikativen Staatsgewalt auf dem speziellen Gebiet des Staats- und Völkerrechts. Durch seine maßgeblichen Entscheidungen liefert es eine verbindliche Auslegung des Verfassungstextes.

Bei einem virtuellen Rundgang kannst du diese beeindruckenden Räume entdecken.
STIFTUNG CENTRE CULTURELE FRANCO-ALLEMAND KARLSRUHE
Die gemeinnützige Stiftung Centre Culturel Franco-Allemand Karlsruhe (CCFA) ist als kultureller und sprachlicher Mittler zu verstehen. Mit künstlerischen Projekten greifen ihre Mitglieder gesellschaftsrelevante und kulturelle Fragestellungen auf, die Europa heute beschäftigen. Ihr Fokus richtet sich über Frankreich hinaus in den französischsprachigen Raum, unter besonderer Berücksichtigung der postkolonialen Geographie des globalen Südens. Dein Interesse ist geweckt? Dann geht es hier zu den Online-Angeboten.
ERASMUS STUDENT NETWORK KARLSRUHE
Das Team des Erasmus Student Network (ESN) Karlsruhe möchte allen internationalen Studierenden, die nach Karlsruhe kommen, das Leben erleichtern und sicherstellen, dass sie das Beste aus ihrem Aufenthalt, allein oder gemeinsam, herausholen können. Hierzu werden viele Veranstaltungen während des Semesters angeboten. Das digitale Angebote des ESN Karlsruhe findest du hier.
VOLKSHOCHSCHULEN
Viele Volkshochschulen bieten verstärkt Webinare als Reaktion auf die COVID19-Pause an. Die Online-Angebote sind bundesweit abrufbar. Weitere Informationen findest du hier.
DAAD - STUDIEREN WELTWEIT – ERLEBE ES!
Virtuelle Angebote für Studierende
In verschiedenen Onlineformaten beraten auch in diesem Jahr studentische Botschafterinnen und Botschafter sowie der DAAD zur Durchführung und Finanzierung eines Auslandaufenthalts während des Studiums.

WEBINARE UND ONLINE-KURSE

KINDERBÜRO ON AIR
Kinder­büro ON AIR ist ein Online-Angebot für Karls­ru­her Familien rund um das gute Aufwachsen von Kindern und Ju­gend­li­chen.
Neue Termine