Quality

We want our customers to be satisfied with us. That is why we always pay attention to high quality.

The business meets the requirements of the German Food Hygiene Ordinance (BGBI III/FNA 2125-4066) as well as those of the HACCP guidelines.

We guarantee you:
  • we only use goods that do not contain genetically modified organisms (GMOs) in accordance with the new EU regulation (foodstuffs in which the proportion of GMOs exceeds 0.9% must be labelled),
  • we prefer regional products for all fresh produce. Short transport routes make it possible for us to offer particularly fresh products.
  • we always have offers for guests on vegetarian or vegan diets on our menus,
  • we pay attention to a varied menu and like to offer our customers something special through special promotions,
  • we stand for a very good price-performance ratio,
  • we offer a pleasant ambience in our facilities.

[EIGEN]PRODUKTION
At our [pasta]werk®, you can watch live through our transparent production facility how we make our own pasta from wheat semolina from a mill in the region and water from the Upper Rhine Plain. You can then enjoy it in all the refectories and cafeterias of the Studierendenwerk Karlsruhe, and not just in one version!

We are creative for you and can come up with the most diverse pasta variations! Boredom on your plate? Not on yours! From spaghetti to rilli, via Maultaschen and ravioli, we make many more variations. Of course, spaetzle, knöpfle or gnocchi are also represented.

Through our production using selected ingredients, naturally including regional products, we can achieve a high quality for your pasta and create our recipes entirely to your taste. And last but not least, we do a lot for our environment. Because we produce our own pasta, we avoid unnecessary packaging and delivery trips.

Here you can get a virtual tour into our production at the [pasta]werk®.

ORIGIN OF GOODS
We make sure to buy regional and predominantly seasonal goods as much as possible. Especially with fresh produce, regionality and short transport routes are indispensable in order to be able to offer particularly fresh products. When buying animal products, it is very important to us that the animals are kept in a manner appropriate to their species. In addition, we only use goods that do not contain any genetically modified organisms (GMOs) according to the new EU regulation (foodstuffs with a GMO content of more than 0.9% must be labelled).
MENSAVITAL
Healthy and tasty food - mensaVital!
Under the mensaVital brand, we offer you dishes on the vegan line in the dining hall am Adenauerring that are prepared with natural ingredients without flavour enhancers, are particularly gentle on vitamins and are low in fat.

The concept behind mensaVital.
"Students need a light and balanced diet!" That's why a consortium of several East German student unions developed the "mensaVital" menu line. Under the mensaVital brand, many student unions throughout Germany now offer meals that stimulate the body, mind and taste buds in equal measure - perfect for staying mentally fit and full of energy throughout the working and studying day. Carefully composed and nutritionally balanced recipes create a creative, wholesome menu that is characterised above all by the vitamin-preserving preparation of natural ingredients. An interdisciplinary team consisting of chefs, dieticians, dieticians and ecotrophologists regularly works on the further development of the menu line.

mensaVital stands for:
  • nutritionally balanced composition of ingredients,
  • vitamin-preserving and low-fat preparation,
  • use of high-quality fats and oils,
  • contribution to "5 a day" (5 portions of fruit and vegetables a day),
  • careful food selection (whole grain products, legumes, nuts, lean meat, colourful vegetables),
  • daily offer of fish, meat, vegan and vegetarian dishes in balanced proportions,
  • Refrain from fried and breaded foods,
  • avoidance of highly processed foods,
  • fresh and natural ingredients,
  • avoidance of flavourings and taste enhancers,
  • use of fresh herbs,
  • creative recipes and
  • combination of regional and international cooking influences.

For more information, visit www.mensavital.de.

Qualität

Wir möchten, dass unsere Kunden zufrieden mit uns sind. Deshalb achten wir stets auf eine hohe Qualität.

Der Betrieb erfüllt die Anforderungen der deutschen Lebensmittelhygiene-Verordnung (BGBI III/FNA 2125-4066) sowie die der HACCP-Richtlinien.

Wir garantieren dir:
  • wir verwenden ausschließlich Waren, die gemäß der neuen EU-Verordung keine gentechnisch veränderten Organismen (GVO) enthalten (Auszeichnungspflichtig sind Lebensmittel, bei denen der Anteil der GVO über 0,9% beträgt.),
  • wir bevorzugen bei allen Frischwaren regionale Produkte. Kurze Transportwege machen es möglich, dass wir besonders frische Produkte anbieten können.
  • wir haben immer Angebote für Gäste, die sich vegetarisch oder vegan ernähren auf unseren Speiseplänen,
  • wir achten auf ein abwechslungsreiches Speiseangebot und bieten unseren Kunden durch Sonderaktionen gerne auch mal etwas Besonderes an,
  • wir stehen für ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis,
  • wir bieten ein angenehmes Ambiente in unseren Einrichtungen.

[EIGEN]PRODUKTION
An unserem [pasta]werk® kannst du durch unsere gläserne Produktion live mitverfolgen, wie wir aus Weizengries aus einer Mühle in der Region und Wasser aus der Oberrheinebene unsere hauseigene Pasta herstellen. Genießen kannst du sie dann in allen Mensen und Menserien des Studierendenwerk Karlsruhe und dies nicht nur in Form einer Variante!

Wir sind kreativ für dich und können mit den verschiedensten Pastavariationen aufwarten! Langeweile auf dem Teller? Nicht auf deinem! Wir stellen von Spaghetti bis Rilli über Maultaschen und Ravioli noch viele weitere Ausformungen her. Natürlich sind auch Spätzle, Knöpfle oder Gnocchi vertreten.

Durch unsere Produktion mittels ausgewählter Zutaten, selbstverständlich unter Einbeziehung regionaler Produkte, können wir eine hohe Qualität für deine Pasta erreichen und unsere Rezepte ganz nach deinem Geschmack kreieren. Und last but not least vieles für unsere Umwelt tun. Durch unsere Eigenproduktion vermeiden wir unnötige Verpackungen und Lieferanfahrten.

Hier bekommst du schon mal ein virtuellen Einblick unserer Produkion im [pasta]werk®.

HERKUNFT DER WAREN
Wir achten darauf, möglichst regionale und überwiegend saisonale Waren einzukaufen. Besonders bei allen Frischwaren sind Regionalität und kurze Transportwege unabdingbar um besonderes frische Produkte anbieten zu können. Beim Kauf tierischer Produkte ist uns eine artgerechte Haltung der Tiere sehr wichtig. Zudem verwenden wir ausschließlich Waren, die gemäß der neuen EU-Verordnung keine gentechnisch veränderten Organismen (GVO) enthalten (Auszeichnungspflichtig sind Lebensmittel, bei denen der Anteil der GVO über 0,9 % beträgt.).
MENSAVITAL
Gesund und lecker essen - mensaVital!
Unter der Marke mensaVital bieten wir dir an der veganen Linie in der Mensa am Adenauerring Gerichte an, die mit naturbelassenen Zutaten ohne Geschmacksverstärker, besonders vitaminschonend und fettarm zubereitet werden.

Das Konzept hinter mensaVital.
"Studierende brauchen eine leichte und ausgewogene Ernährung!" Deshalb entwickelte eine Arbeitsgemeinschaft mehrerer ostdeutscher Studierendenwerke die Menülinie "mensaVital". Unter der Marke mensaVital werden heute in vielen Studierendenwerken bundesweit Gerichte angeboten, die Körper, Geist und Geschmackssinne gleichermaßen anregen – perfekt, um den Arbeits- bzw. Studienalltag mental fit und energiegeladen zu bestreiten. Sorgfältig zusammengestellte und ernährungsphysiologisch ausgewogene Rezepte schaffen einen kreativen, bekömmlichen Speiseplan, der sich vor allem durch eine vitaminschonende Zubereitung naturbelassener Zutaten auszeichnet. Ein interdisziplinäres Team, bestehend aus Köchen, Diätköchen, Diätassistenten und Ökotrophologen, arbeitet regelmäßig an der Weiterentwicklung der Menülinie.

mensaVital steht für:
  • ernährungsphysiologisch ausgewogene Zusammenstellung der Zutaten,
  • vitaminschonende und fettarme Zubereitung,
  • Verwendung hochwertiger Fette und Öle,
  • Beitrag zu „5 am Tag“ (5 Portionen Obst und Gemüse am Tag),
  • sorgfältige Lebensmittelauswahl (Vollkornprodukte, Hülsenfrüchte, Nüsse, mageres Fleisch, buntes Gemüse),
  • tägliches Angebot von Fisch-, Fleisch-, veganen und vegetarischen Gerichten im ausgewogenen Verhältnis,
  • Verzicht auf frittierte und panierte Speisen,
  • Verzicht auf hochverarbeitete Lebensmittel,
  • frische und naturbelassene Zutaten,
  • Verzicht auf Aromen und Geschmacksverstärker,
  • Verwendung von frischen Kräutern,
  • kreative Rezepturen und
  • Verbindung aus regionalen und internationalen Kocheinflüssen.

Weitere Informationen findest du unter
Du verlässt nun die Webseite des Studierendenwerks Karlsruhe (sw-ka.de)

Bitte beachte, dass du auf die externe Webseite http://www.mensavital.de weitergeleitet wirst, auf der deine personenbezogenen Daten anders verarbeitet werden als bei uns.

Ehe du mit „Ja, weiter“ dieser Verarbeitung zustimmst, solltest du hier nachlesen, was bei der externen Webseite zum Datenschutz zu beachten ist.

.

Du verlässt nun die Webseite des Studierendenwerks Karlsruhe (sw-ka.de)

Bitte beachte, dass du auf die externe Webseite http://www.mensavital.de/ weitergeleitet wirst, auf der deine personenbezogenen Daten anders verarbeitet werden als bei uns.

Ehe du mit „Ja, weiter“ dieser Verarbeitung zustimmst, solltest du hier nachlesen, was bei der externen Webseite zum Datenschutz zu beachten ist.