Interculturality - the key to success?

Absolutely! And not only to be able to survive in a global business world later on, but also to be able to successfully complete your studies together with fellow students from all over the world.

And last but not least, also to get to know oneself better. For there can only be an idea of others where there is also an idea of one's own. And in order to be successful together on an intercultural level, awareness of the others and one's own is enormously important. Sounds complicated? But it is not! Because all you need is exchange with others. And we make this possible for you! Whether with the help of lectures in another language, in the form of a longer excursion to other countries, together with students there or through project work in our country. Do you have any questions? Then write to us at: isc@sw-ka.de. We will be happy to help you!

GERMAN-FRANCO-POLISH STUDENT ENCOUNTER
The German-French-Polish student encounter between the Studierendenwerk Karlsruhe, CROUS Strasbourg and Politechnika Gdańska takes place every two years

15 students from the three countries Germany, France and Poland get to know the three participating institutions on site and deepen their knowledge and intercultural skills through workshops on specific topics. The meeting is sponsored by the German-French and German-Polish Youth Office.
The aim of the exchange is to experience internationalisation on site and to discuss cross-European topics. The participants learn about cultural similarities and differences at first hand through sporting and intercultural workshops in the respective city and on campus. Questions such as mobility will also be discussed: Why is mobility in Europe important among young adults? How can exchanges and encounters between Poland, Germany and France best be organised?
Impressions of the German-French-Polish student exchange in 2015 are available at in video form.
More info via mail: isc@sw-ka.de
EUCOR - THE EUROPEAN CAMPUS
EUCOR, according to the EU Confederation of the Universities of the Upper Rhine, is a cooperation that unites the universities of the Upper Rhine and was founded in 1989. The universities that belong to the cooperation are:
  • University of Basel,
  • University of Oberelsass (Mulhouse-Colmar),
  • University of Straßburg,
  • University of Freiburg,
  • Karlsruher Institut für Technologie (KIT)
The aim is to strengthen cooperation at all levels, especially for students. This means that KIT students can attend lectures in these universities. The ECTS points earned there will also be recognized by KIT. Students can not only attend lectures, but also benefit from the areas of joint studies that are provided.
You can find more information at the International Students Office (IStO) ast the KIT: https://www.intl.kit.edu/ostudies/3644.php

[FApartments in Karlsruhe[/F]
The Studierendenwerk Karlsruhe manages 22 student dormitories with 2773 dormitory places in Karlsruhe and Pforzheim. In addition, it also offers a free private accommodation service for landlords and tenants in Karlsruhe and Pforzheim.

You can find more information about housing here.


Inexpensive meals for students in the dining halls and cafeterias of the Studierendenwerk
.
At the Mensa Adenauerring and Mensa Moltke we offer a variety of different and inexpensive meals. In the dining halls and cafeterias you can enjoy a variety of hot drinks, cakes, snacks and much more.

Further offers, opening hours and prices can be found here.

Transport in Karlsruhe
The student ticket allows students to move around Karlsruhe comfortably by bus, streetcar, streetcar and regional train. The KVV (Karlsruher Verkehrsverbund) and the Studierendenwerk Karlsruhe offer the student ticket especially for EUCOR students.
More information about the student ticket can be found here.
E-Mail: isc@sw-ka.de

Job market
Students should not be discouraged from studying because of a lack of financial resources.
There are ways to help cover the cost of studying. For example:
  • BAföG (Federal Training Assistance).
  • loans for students
  • Scholarships for students
  • Short-term or graduation loans
  • part-time jobs
You can find our job board here.

International Student Center
The ISC is an advisory office for German and international students. We offer advice and support in all important matters concerning your studies (e.g. finding accommodation or scholarships). You can participate in a variety of programs. Among other things, we offer an introductory program for new students every semester. There are monthly excursions, evening events, exchange programs, cultural events, the student ticket and intercultural workshops.

More information can be found hier or directly at:
International Student Center, Adenauerring 7, 76131 Karlsruhe
phone:+49 721 6909–204
email: isc@sw-ka.de
USA INTERNSHIP PROGRAM
The USA Internship Program is offered by Studierendenwerk Karlsruhe in cooperation with the American University of Virginia Tech. The program offers American students the opportunity to gain initial international skills for three months at the International Student Center (ISC) at Studierendenwerk Karlsruhe.

Responsibilities
  • Advice on all aspects of studying for German and international students in German and English in the following areas: Initial advising (housing, financing options), language tandem, language courses, student ticket, culture checkbook.
  • Supporting translation of information and materials into English.
  • Support in the organization of event programs (excursions, cultural trips, exchange programs, international evenings).
  • Organization and implementation of a mini-course "English for Beginners."

Target group
Students majoring in German or International Relations from Virginia Tech with good to excellent German language skills.

contact
You can get detailed program information here or directly at:
International Student Center, Adenauerring 7, 76131 Karlsruhe
phone:+49 721 6909–204
email: isc@sw-ka.de
FRANCO-GERMAN VOLUNTARY SERVICE
A charitable and personal commitment.

Gathering new experiences, working for others, doing community service: these are the main pillars of the Franco-German Voluntary Service. The Franco-German Voluntary Service is based on reciprocity and operates according to the tandem model. This means that German and French volunteers are sent to the respective partner country at the same time. The tandems meet each other during joint training sessions. The tasks within the framework of the voluntary service are neither a gainful employment nor an honorary office. In particular, the tasks require a strong social commitment.

More information at volontariat.ofaj.org
WORKING STAY OF STUDENTS FROM PARTNER CITIES OF THE CITY OF KARLSRUHE
Every year in August, the city of Karlsruhe carries out a multicultural project with students from its partner cities. The internship is completed at the Karlsruhe city administration or other cultural institutions and is partially sponsored by the Franco-German Youth Office. The participating students come from the twin cities of Nottingham, Halle, Krasnodar and Timisoara, as well as Rijeka and Lublin.

In 2016, the Studierendenwerk Karlsruhe hosted an intern, Daria Pavelescu, from Timisoara. She completed a stay in our International Student Center from August 1 to 26, 2016. During her stay, she had the opportunity to get acquainted with the work in a public institution, to improve her German language skills, to explore the city of Karlsruhe and its surroundings, and to familiarize herself with the German way of life. She also helped with projects at the International Student Center, supported the development of our partnership with the Technical University of Timisoara, and got to know other areas of the Studierendenwerk.
ADDITIONAL PROGRAMS
Additional Programs:
  • Mexico: RA Tutors Symposium
  • China: Shanghai Food Culture Days, Jiao Tong University
  • France: Internship program, CROUS Strasbourg
  • Italy: Exchange, Villa Finally Florence
  • Russia: Exchange, Nizhnevartovsk State University

Interkulturalität - der Schlüssel zum Erfolg?

Auf jeden Fall! Und das nicht nur, um später in einer global aufgestellten Unternehmenswelt zu bestehen. Nein, auch um ein erfolgreiches Studium, gemeinsam mit Kommilitoninnen und Kommilitonen aus aller Welt, absolvieren zu können.

Und last but not least, auch um sich selbst besser kennenzulernen. Denn von Anderem kann nur die Rede sein, wo es auch die Vorstellung von Eigenem gibt. Und um gemeinsam auf interkultureller Ebene erfolgreich zu sein, ist das Bewusstsein vom Anderen und Eigenen enorm wichtig. Klingt kompliziert? Ist es aber nicht! Denn alles was du dazu brauchst, ist der Austausch mit anderen. Und den machen wir dir möglich. Ob mit Hilfe von Vorlesungen in anderer Sprache, in Form einer längeren Exkursion in andere Länder, gemeinsam mit den Studierenden dort oder durch Projektmitarbeit in unserem Land. Du hast Fragen hierzu? Dann schreibe uns an: isc@sw-ka.de. Wir helfen dir gerne!

DEUTSCH-FRANZÖSISCH-POLNISCHE STUDIERENDENBEGEGNUNG
Die Deutsch-Französisch-Polnische Studierendenbegegnung zwischen dem Studierendenwerk Karlsruhe, dem CROUS Strasbourg und der Politechnika Gdańska findet alle zwei Jahre statt.

15 Studierende aus den drei Ländern Deutschland, Frankreich und Polen lernen die drei beteiligten Institutionen vor Ort kennen und vertiefen durch Workshops zu bestimmten Themen ihr Wissen und ihre interkulturellen Kompetenzen. Gefördert wird das Treffen vom Deutsch-Französischen und Deutsch-Polnischen Jugendwerk.
Ziel des Austauschs ist es, die Internationalisierung vor Ort zu erleben und europaübergreifende Themen zu diskutieren. Die Teilnehmer/-innen lernen hautnah kulturelle Gemeinsamkeiten und Unterschiede vor Ort durch sportliche und interkulturelle Workshops in der jeweiligen Stadt und auf dem Campus kennen. Dabei werden auch Fragen, wie zum Beispiel Mobilität diskutiert: Warum ist Mobilität in Europa bei jungen Erwachsenen wichtig? Wie können Austausch und Begegnungen zwischen Polen, Deutschland und Frankreich am besten gestaltet werden?
Eindrücke der deutsch-französisch-polnischen Studierendenbegegnung 2015 gibt es
Du verlässt nun die Webseite des Studierendenwerks Karlsruhe (sw-ka.de)

Bitte beachte, dass du auf die externe Webseite https://www.youtube.com/watch?v=MyM8chIJ2g8 weitergeleitet wirst, auf der deine personenbezogenen Daten anders verarbeitet werden als bei uns.

Ehe du mit „Ja, weiter“ dieser Verarbeitung zustimmst, solltest du hier nachlesen, was bei der externen Webseite zum Datenschutz zu beachten ist.

als Video.
Mehr Information erhältst du unter: isc@sw-ka.de
EUCOR - THE EUROPEAN CAMPUS
EUCOR, gemäß der EU-Konföderation der Universitäten am Oberrhein, ist eine Kooperation, die die Universitäten am Oberrhein vereint und im Jahr 1989 gegründet wurde. Die Universitäten, die zu der Kooperation gehören, sind:
  • Universität Basel,
  • Universität Oberelsass (Mulhouse-Colmar),
  • Universität Straßburg,
  • Universität Freiburg,
  • Karlsruher Institut für Technologie (KIT)

Das Ziel ist die Zusammenarbeit auf allen Ebenen zu stärken, vor allem für die Studierenden. Das bedeutet, dass die Studierenden des KIT Vorlesungen in diesen Universitäten besuchen können. Die ECTS-Punkte, die dort gesammelt werden, werden auch vom KIT anerkannt. Die Studierenden können nicht nur Vorlesungen besuchen, sondern auch aus den Bereichen gemeinsamer Studien, die vorgesehen sind, profitieren.
Du findest weitere Informationen im International Students Office (IStO) am KIT:
Du verlässt nun die Webseite des Studierendenwerks Karlsruhe (sw-ka.de)

Bitte beachte, dass du auf die externe Webseite https://www.intl.kit.edu/intl/isto.php weitergeleitet wirst, auf der deine personenbezogenen Daten anders verarbeitet werden als bei uns.

Ehe du mit „Ja, weiter“ dieser Verarbeitung zustimmst, solltest du hier nachlesen, was bei der externen Webseite zum Datenschutz zu beachten ist.

Wohnungen in Karlsruhe
Das Studierendenwerk Karlsruhe verwaltet 22 Studentenwohnheime mit 2773 Wohnheimplätzen in Karlsruhe und Pforzheim. Zusätzlich bietet es auch eine kostenlose Privatzimmervermittlung für Vermieter/-innen und Mieter/-innen in Karlsruhe und Pforzheim an.

Mehr Informationen zum Thema Wohnen findest du hier.


Preiswertes Essen für Studierende in den Mensen und Cafeterien des Studierendenwerks

In der Mensa Adenauerring und der Mensa Moltke bieten wir eine Vielfalt von verschiedenen und günstigen Mahlzeiten an. In den Mensen und Cafeterien können die verschiedensten Heißgetränke, Kuchen, Snacks und vieles mehr verköstigt werden.

Weitere Angebote, Öffnungszeiten und Preise findest du hier.

Transport in Karlsruhe
Das Studi-Ticket ermöglicht den Studierenden, sich bequem in Karlsruhe mit Bus, Tram, Straßenbahn und Regionalzug zu bewegen. Der KVV (Karlsruher Verkehrsverbund) und das Studierendenwerk Karlsruhe bieten speziell den EUCOR-Studierenden das Studi-Ticket an.
Mehr Informationen zum Studi-Ticket findest du hier.
E-Mail: isc@sw-ka.de

Arbeitsmarkt
Studierende sollten wegen fehlenden finanziellen Mitteln nicht vom Studium abgehalten werden.
Es gibt Möglichkeiten, um die Kosten des Studiums zu decken. Zum Beispiel:
  • BAföG (Bundesausbildungsförderung)
  • Darlehen für Studierende
  • Stipendien für Studierende
  • Kurzfrist- oder Abschlussdarlehen
  • Nebenjobs
Unsere Jobbörse findest du hier.

International Student Center
Das ISC ist ein Beratungsbüro für deutsche und internationale Studierende. Wir bieten Beratung und Betreuung in allen wichtigen Angelegenheiten rund ums Studium (z. B. Wohnungssuche, Stipendien). Du kannst an einer Vielzahl von Programmen teilnehmen. Unter anderem bieten wir jedes Semester ein Einführungsprogramm für neue Studierende. Es gibt monatliche Ausflüge, Abendveranstaltungen, Austauschprogramme, kulturelle Veranstaltungen, das Studi-Ticket und interkulturelle Workshops.

Weitere Informationen hier oder direkt unter:
International Student Center, Adenauerring 7, 76131 Karlsruhe
Tel:+49 721 6909–204
Mail: isc@sw-ka.de
USA-PRAKTIKANTENPROGRAMM
Das USA-Praktikantenprogramm wird vom Studierendenwerk Karlsruhe in Zusammenarbeit mit der amerikanischen
Du verlässt nun die Webseite des Studierendenwerks Karlsruhe (sw-ka.de)

Bitte beachte, dass du auf die externe Webseite https://vt.edu/ weitergeleitet wirst, auf der deine personenbezogenen Daten anders verarbeitet werden als bei uns.

Ehe du mit „Ja, weiter“ dieser Verarbeitung zustimmst, solltest du hier nachlesen, was bei der externen Webseite zum Datenschutz zu beachten ist.

angeboten. Das Programm bietet amerikanischen Studierenden die Möglichkeit, für drei Monate erste internationale Fertigkeiten im International Student Center (ISC) am Studierendenwerk Karlsruhe zu sammeln.

Aufgaben
  • Beratung rund ums Studieren von deutschen und internationalen Studierenden in deutscher und englischer Sprache in folgenden Bereichen: Erst-Beratung (Wohnen, Finanzierungsmöglichkeiten), Sprach-Tandem, Sprachkurse, KVV-Semesterticket, Kulturscheckheft.
  • Begleitende Übersetzung von Informationen und Materialien in die englische Sprache.
  • Unterstützung bei der Organisation von Veranstaltungsprogrammen (Exkursionen, Kulturfahrten, Austauschprogramme, internationale Abende).
  • Organisation und Durchführung eines Mini-Kurses „Englisch für Anfänger“.

Zielgruppe
Studierende der Fachrichtung Deutsch oder Internationale Beziehungen von der Virginia Tech mit guten bis sehr guten Deutschkenntnissen

Kontakt
Ausführliche Programminformationen bekommst du hier oder direkt unter:
International Student Center, Adenauerring 7, 76131 Karlsruhe
Tel:+49 721 6909–204
Mail: isc@sw-ka.de
DEUTSCH-FRANZÖSISCHER FREIWILLIGENDIENST
Ein gemeinnütziges und persönliches Engagement

Neue Erfahrungen sammeln, sich für andere einsetzen, gemeinnützige Arbeit leisten: Das sind die Hauptpfeiler des Deutsch-Französischen Freiwilligendienstes. Der Deutsch-Französische Freiwilligendienst basiert auf Gegenseitigkeit und funktioniert nach dem Tandemmodell. Das bedeutet, dass deutsche und französische Freiwillige gleichzeitig ins jeweilige Partnerland entsendet werden. Bei den gemeinsamen Fortbildungen begegnen sich die Tandems. Bei den Aufgaben im Rahmen des Freiwilligendienstes handelt es sich weder um eine Erwerbstätigkeit, noch um ein Ehrenamt. Die Aufgaben verlangen insbesondere ein starkes soziales Engagement.

Mehr Informationen unter:
Du verlässt nun die Webseite des Studierendenwerks Karlsruhe (sw-ka.de)

Bitte beachte, dass du auf die externe Webseite https://volontariat.ofaj.org/de/startseite/ weitergeleitet wirst, auf der deine personenbezogenen Daten anders verarbeitet werden als bei uns.

Ehe du mit „Ja, weiter“ dieser Verarbeitung zustimmst, solltest du hier nachlesen, was bei der externen Webseite zum Datenschutz zu beachten ist.

ARBEITSAUFENTHALT VON STUDIERENDEN AUS PARTNERSTÄDTEN DER STADT KARLSRUHE
Die
Du verlässt nun die Webseite des Studierendenwerks Karlsruhe (sw-ka.de)

Bitte beachte, dass du auf die externe Webseite http://www.karlsruhe.de/b4/international/partnerstaedte weitergeleitet wirst, auf der deine personenbezogenen Daten anders verarbeitet werden als bei uns.

Ehe du mit „Ja, weiter“ dieser Verarbeitung zustimmst, solltest du hier nachlesen, was bei der externen Webseite zum Datenschutz zu beachten ist.

führt jedes Jahr im August ein multikulturelles Projekt mit Studierenden aus ihren Partnerstädten durch. Das Praktikum wird bei der Stadtverwaltung Karlsruhe oder anderen kulturellen Einrichtungen absolviert und teilweise vom Deutsch-Französischen Jugendwerk gefördert. Die teilnehmenden Studierenden kommen aus den Partnerstädten Nottingham, Halle, Krasnodar und Temeswar sowie Rijeka und Lublin.

Im Jahr 2016 hat das Studierendenwerk Karlsruhe eine Praktikantin, Daria Pavelescu, aus Temeswar empfangen. Sie hat vom ersten bis 26. August 2016 einen Aufenthalt in unserem International Student Center absolviert. Dabei bekam sie die Gelegenheit, die Arbeit in einer Anstalt des öffentlichen Rechts kennenzulernen, ihre deutschen Sprachkenntnisse zu verbessern, die Stadt Karlsruhe und die Umgebung zu erkunden und sich mit der deutschen Lebensart vertraut zu machen. Zudem hat sie bei den Projekten im International Student Center mitgewirkt, den Aufbau unserer Partnerschaft mit der Technischen Universität Temeswar unterstützt und weitere Bereiche des Studierendenwerks kennengelernt.
WEITERE PROGRAMME
Weitere Programme:
  • Mexiko: RA-Tutoren-Symposium
  • China: Shanghai-Ess-Kulturtage, Jiao Tong University
  • Frankreich: Praktikantenprogramm, CROUS Straßburg
  • Italien: Austausch, Villa Finally Florenz
  • Russland: Austausch, Staatliche Universität Nishnewartowsk