Nachhaltigkeit im Studierendenwerk

Nachhaltigkeit, insbesondere die nachhaltige Entwicklung, ist für uns im Studierendenwerk eine Herzenssache. Daher verpflichten wir uns in all unseren Tätigkeitsbereichen zu nachhaltigem Handeln. Doch was genau bedeutet Nachhaltigkeit und gibt es eine einheitliche Definition dafür?
Im Allgemeinen bezieht sich Nachhaltigkeit auf eine Aktivität oder Entwicklung, bei der die gegenwärtigen Bedürfnisse berücksichtigt werden, ohne die Möglichkeiten zukünftiger Generationen einzuschränken.
Im Jahr 1997 hat die Europäische Union im Vertrag von Amsterdam die drei Säulen der Nachhaltigkeit folgendermaßen formuliert: Die ökologische (umweltbezogene) Säule, die ökonomische (wirtschaftliche) Säule und die soziale (gesellschaftliche) Säule der Nachhaltigkeit. Diese drei Säulen werden in der WIN-Charta des Landes Baden-Württemberg aufgegriffen. Nachhaltiges Handeln bedeutet somit, dass wir verantwortungsbewusst mit den natürlichen Ressourcen umgehen, nachhaltige wirtschaftliche Praktiken anwenden und soziale Gerechtigkeit fördern.

Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, alle Bereiche unserer Geschäftstätigkeit im Hinblick auf diese Säulen zu überprüfen. Wo stehen wir bereits? Wo müssen wir uns noch verbessern und wie können wir in diesen Bereichen schneller vorankommen? Unser CO2-Fußabdruck wird seit dem Jahr 2020 jährlich mithilfe eines Konzepts des kennzahlengestützten Klimaschutzes ermittelt.

WIN Charta: Nachhaltigkeitsbericht

Unser Nachhaltigkeitsbericht stellt sowohl die ökologischen und gesellschaftlichen Auswirkungen unseres Kerngeschäfts als auch unser nachhaltiges Engagement dar.
Unseren WIN-Charta Bericht für das Jahr 2021 findest du hier.


Nachhaltigkeit im Bereich Wohnen

Wir sind grundsätzlich bestrebt, langlebige Materialien, die den hohen Nutzungsanforderungen standhalten und gezielte Maßnahmen für energiesparendes Wohnen ermöglichen, zu verwenden.
Unabhängig davon versuchen wir, mit unseren studentischen Mietern Nachhaltigkeit zu leben und sie dahingehend mit Tipps und Tricks zu unterstützen (bspw. richtig Lüften, Stromsparen uvm.).

Mehr zum Thema Nachhaltigkeit im Bereich Wohnen findest du hier.


Nachhaltigkeit im Bereich Hochschulgastronomie

Auch hier spielt die Nachhaltigkeit eine bedeutsame Rolle. Sie sieht sich in der Verantwortung von gesundheitlichen, sozialen, ökologischen und damit nachhaltigen Aspekten.
So werden Produkte mit MSC-Zertifikat, aus fairem Handel, mit regionaler Herkunft sowie aus artgerechter Tierhaltung verwendet.

Mehr zum Thema Nachhaltigkeit in der Hochschulgastronomie findest du hier.