Do you have many specific questions about housing?

Then the ultimate Housing FAQ is the right thing for you. Here you get detailed answers to almost every question about housing. The answer to your question is missing? Contact us! We gladly help you out!

Questions about the application

How can apply for a place in a student residence?
You can apply for a student residence directly online. After submitting the application, you will receive an e-mail with a confirmation link. You have to confirm your application via the link. Otherwise, we will not receive your application.
When should I apply for a place in a student residence?
In principle, the Studierendenwerk Karlsruhe does not have an application deadline, i. e. it is possible to submit an application for admission at any time. It is also possible to apply before you have received your admission to your university. Please note, however, that applications are only valid for 6 months and you should therefore apply at least 6 months before the desired application date. If you are still looking for a place after the 6 months have passed, you must submit a new application in order to remain on the waiting list.
How do you allocate places in the student residences?
If we cannot offer you a room right now, we will put your request on our waiting list. How long your application remains on the waiting list depends primarily on the number of available places and the number of applicants. We allocate the rooms according to social criteria and upon receipt of the application. The demand is the greatest at the beginning of the winter semester. You will have to expect a longer wait. The chances of obtaining a room offer during the semester are usually greater.
As soon as we are able to make you an offer, you will receive an email with a deadline in which you must accept or cancel the offer. If you do not re-register within this period, we assume that you are no longer looking for a room.
All applicants on the waiting list receive a monthly e-mail with a link, which you must confirmed in case of further interest. Otherwise, we will delete your request from the waiting list and you may have to reapply.
Can I view the room beforehand?
It is not possible to visit the student residences, as rooms or apartments are occupied throughout. On our website, you will find detailed descriptions and 360° tours with many sample pictures of our rooms. You are also free to visit the residence on your own initiative. If you do not meet the current tenant, you can try it on the floor above or below; most of the time these rooms are similar or the same.
Who is entitled to reside in a student residence?
All properly enrolled students at the following universities are entitled to reside in a student residence:
- KIT
- Pädagogische Hochschule Karlsruhe
- Hochschule für Musik Karlsruhe
- Staatliche Akademie der Bildenden Künste Karlsruhe
- Duale Hochschule Baden-Württemberg – Karlsruhe
- Hochschule für Gestaltung Karlsruhe
- Hochschule Karlsruhe – Technik und Wirtschaft
- Karlshochschule International University
- Hochschule Pforzheim – Gestaltung, Technik, Wirtschaft und Recht
Students who are also scientific assistants, doctoral candidates, trainee teachers, trainees, apprentices, or students at vocational school are not entitled to reside in a student residence.
How long can I stay in a student residence of the Studierendenwerk Karlsruhe?
The maximum period of residence is 8 semesters. Therefore, we ensure that as many students as possible have the opportunity to get a low-cost accommodation. If you hold a position in the student self-administration, you can extend your residency beyond 8 semesters. You can also extend your residency by one semester if you can prove to us that this is your last semester at university and you will complete your studies.

Questions about rent and deposit

Are utilities included in the rental prices?
In principle, rental prices include utilities (except broadcasting fee, food and other personal items, use of washing machines and tumble dryers). There is no additional payment or utility cost billing.
When and how is the rent paid?
The rent is always due at the beginning of the month and is debited from your bank account using SEPA direct debit. Debiting is only possible from European accounts in the SEPA area with euro currency.
Do I have to pay a deposit?
Upon conclusion of the contract, a deposit previously defined in the offer is due. We will debit the deposit from your account by direct debit on the 10th of the month of your move-in.

Questions about moving in

When can I move in?
In principle, moving in is only possible on weekdays (Mon – Fri) during the working hours of the janitors. If the contract begins on a Saturday, Sunday or public holiday, moving in is only possible on the following working day. Please make an appointment by telephone with the janitor responsible for your residence in good time. You will find the contact details in your contract documents.
What furniture is available in a furnished room/apartment?
Furnished rooms and apartments are equipped with: a large wardrobe (approx. 120 x 200 x 60 cm), a bed (approx. 90 x 210 or 90 x 200 cm) with slatted frame and foam mattress, a desk (approx. 140 x 80 cm) with drawer(s), a swivel chair, a bookshelf (approx. 6m in length, depth 35 cm), a curtain rail and a ceiling lamp. Apartments also have a kitchenette with hotplates and fridge.
As a tenant of a furnished room/apartment, you can also rent the following linens free of charge from the janitor: 1 pillow, 1 blanket, 2 pillowcases, 2 blanket covers and 2 bed sheets. You have to return the linens after moving out.
What is available in an unfurnished room?
Unfurnished rooms have only a curtain rail and ceiling lamps.
Can I bring my own furniture to a furnished room?
In principle, you can bring your own furniture. However, you are not allowed to remove the existing furniture. If you want to bring your own mattress, make sure to store the existing mattress in your room so that no mold will form.
What else do I need to bring?
We recommend that you bring the following basic equipment: dishes, hand towels and bath towels, washcloths, toilet paper, everything for your desk, desk lamp, wastebasket, possibly electrical adapter, PC, plates, cups, glasses, cutlery, possibly food for two days, possibly pan, pots, can opener and other things for cooking, alarm clock/clock, possibly radio/TV, sponge, cleaning agent, dust cloth, garbage bags and curtains with accessories.
Do the rooms have internet and TV?
In almost all residneces, the internet connection is already included in the rental price and can be used around the clock (except: Adlerstraße 41 and Wolfartsweierer Straße). In some residences, there are also connections for telephone and TV.
Are there parking spots?
In most residences, you can also rent parking spots. If you are interested, please contact the Housing Department. If there are no free spots available, we will put on a waiting list.
Where you can find the residences with an underground car park or garage on our homepage. Currently, you are not allowed to park a gas-powered car in our underground car parks. If you have a car that is higher than 1.90 m, there may be problems at the entrance. In some garages in the St. -Georgen-Straße 15 – 17 in Pforzheim, you can only park cars that are no longer than 4.30 m.
Where do I register after moving in?
In Germany, you have to register with a citizen’s office in Karlsruhe (e.g. Kaiserallee 8 or Beuthener Straße 42) or in Pforzheim (Östliche Karl-Friedrich-Str. 2) (depending where you live) within two weeks of moving in. You can find further information and forms here: www.karlsruhe.de or www.pforzheim.de. Since November 1st, 2015, you need a confirmation from the landlord / property owner for the registration. Our tenants receive this certificate from the janitor when they move in.
I don’t like the room – what can I do now?
Movements within our residences are only possible in well-founded exceptional cases (e.g. on presentation of a medical certificate). If you have problems with your room, please contact the Housing Department.

Life in the student residence

I have lost my key - What can I do?
In this case, please contact your caretaker immediately. Please note that the loss of a key can be very expensive, as the cylinder must be replaced in addition to the key. New lock cylinders can cost between 250 and approx. 600 euros. The costs for replacing the cylinder must always be borne by the person who caused the loss.
I would like to sublease my room - What do I have to be aware of?
Subleasing in the first and last two months of the tenancy agreement is not possible for liability reasons. Your contract is not terminated by the subleasing. The subtenant provided by you becomes your tenant and you become the subtenant's landlord. All agreements you make with each other only concern the two of you, the Studierendenwerk Karlsruhe is not involved. At the same time, this means that you will remain our main tenant. If your subtenant causes any damage to your room, it will automatically fall back on you. Therefore, we recommend that you ask for a deposit from your subtenant. Ideally, the subtenant should also be a student. You can sublease your room for a maximum of three months at a time per semester. To apply for a sublease, you have to fill out our Application for Approval of a Sublease at least one week in advance and submit it by e-mail. The sublease may only take place after prior approval.
Where can I wash and dry my laundry?
There is a washing and drying room in every hall of residence. Here you can use the washing machines for a fee and hang your washed clothes out to dry.
Do I have to pay broadcasting fees?
As a student in a hall of residence with shared flats, you must pay the broadcasting fee together as a shared flat. We will gladly issue you with a certificate for this. If you live in a flat, everyone pays the broadcasting fee for themselves. You can find detailed information here. However, it is also possible to apply for exemption, e.g. if you receive BAföG.
Do I have to clean the common rooms myself?
The Studierendenwerk provides brooms, hand brushes, dustpans and mops to all housing groups when they first move in. After that, the tenants themselves provide replacements; this also applies to the necessary cleaning materials. All staircases (except Wolfartsweierer Straße 7) are cleaned by a company. The tenants always clean their rooms/apartments/flats themselves, in residential groups also the common rooms. Only in a few halls of residence does a cleaning service take over the cleaning of the common rooms.
Do I have to sort my rubbish?
Rubbish must be separated in all dormitories. For this purpose, a leaflet on proper separation is posted in each residential group. In Karlsruhe, there is currently also a large waste collection twice a year. No large waste is collected from the dormitories in Pforzheim; large waste must be taken to the landfill there or taken home.
The Internet is not working - Who can I contact?
If you ever have problems with the internet, you can contact our support at support@wh-ka.de.
I would like to report a damage - Who can I contact?
Damage and defects in the hall of residence, in garages or in the associated outdoor area must be reported to the caretaker as soon as possible. In all halls of residence there are forms "Schadensmeldung/Auftrag" (damage report/order) which you can put in the caretaker's letterbox or give directly to the caretaker. Please report any damage to water, electricity or gas pipes directly to the caretaker.

Questions about moving out

When and how can I terminate my tenancy agreement?
The termination of the tenancy agreement must always be made in writing, i.e. with a legally valid signature. Cancellation by e-mail is not possible. The date of receipt by the Studierendenwerk is decisive for compliance with the legal notice period of three months. So make sure you send your notice of termination in good time! You can find the Cancellation forms on our homepage under Forms: contract termination Karlsruhe, Unter Forms: contract termination Pforzheim.
How does the move-out work?
When you move out, you make an appointment with your caretaker for the inspection of the rented property. A move-out protocol will be drawn up, of which you will receive a copy. The move-out protocol records the condition of the rented property and, if applicable, the condition of the common areas belonging to it, i.e. kitchen, hallway, bathroom and toilet at the time of moving out. You hand back the key(s) provided. Move-outs are only possible on weekdays during the working hours of the caretakers. Please make sure to arrange the date with your caretaker at least five working days before you want to move out.
I am going abroad for a semester or doing an internship - Can I live in the hall of residence again afterwards?
If you still have some time of residence left, you can move back into one of our halls of residence after a stay abroad. To do so, you have to submit a new online application with the note " Wiedereinzug" ("moving back in"). We will then try to offer you a room as first priority. However, there is no entitlement to this.

© 2022

Du hast viele konkrete Fragen zum Thema Wohnen?

Dann bist du hier genau richtig, beim ultimativen Wohnheim-FAQ. Hier bekommest du detaillierte Antworten auf so ziemlich jede Frage, die du dir zum Thema Wohnen stellen kannst. Die Antwort auf deine Frage ist nicht dabei? Dann melde dich bei uns! Wir sind gerne für dich da.

Fragen rund um die Bewerbung

Wie kann ich mich für einen Platz im Wohnheim bewerben?
Die Bewerbung um einen Wohnheimplatz erfolgt über den Online-Antrag. Nach dem Absenden des Antrags erhältst du eine E-Mail mit einem Bestätigungslink. Dieser Link muss unbedingt bestätigt werden, denn sonst geht die Bewerbung nicht bei uns ein.
Wann sollte ich mich um einen Platz im Wohnheim bewerben?
Grundsätzlich gibt es beim Studierendenwerk Karlsruhe keine Bewerbungsfrist, d. h. es ist möglich, jederzeit für jeden Termin einen Aufnahmeantrag zu stellen. Die Bewerbung ist auch schon vor Erhalt der Zulassung zu deiner Hochschule möglich. Beachte aber, dass Anträge immer nur 6 Monate gültig sind und du dich deshalb frühestens 6 Monate vor dem gewünschten Einzugstermin bewerben solltest. Bist du nach Ablauf der 6 Monate immer noch auf der Suche nach einem Wohnheimplatz, musst du einen neuen Antrag stellen, um weiterhin auf der Warteliste zu bleiben.
Nach welchem System erfolgt die Vergabe der Wohnheimplätze?
Können wir dir nicht sofort ein Zimmerangebot machen, kommt dein Antrag auf unsere Warteliste. Wie lange dein Antrag auf der Warteliste bleibt, richtet sich vor allem nach der Zahl der frei werdenden Wohnheimplätze und der Zahl der Suchenden. Die Zimmer werden nach Sozialkriterien und dem Eingang der Bewerbung vergeben. Grundsätzlich ist der Andrang auf die Wohnheimzimmer zum Wintersemesterbeginn am größten. Hier musst du mit längerer Wartezeit rechnen. Die Chancen während dem laufenden Semester ein Zimmerangebot zu erhalten sind meist größer.
Sobald wir dir ein Angebot machen können, erhältst du eine E-Mail mit einer Frist, in der du das Angebot zu- oder absagen musst. Solltest du dich in diesem Zeitraum nicht zurückmelden, gehen wir davon aus, dass du nicht mehr auf der Suche nach einem Zimmer bist.
Alle Bewerber auf der Warteliste erhalten monatlich eine E-Mail mit einem Link, der bei weiterem Interesse an einem Platz in unseren Wohnheimen bestätigt werden muss. Andernfalls wird der Platz auf der Warteliste gelöscht und du musst dich ggf. neu bewerben.
Können die Zimmer vorab besichtigt werden?
Eine Besichtigung der Wohnheime ist nicht möglich, da die Wohnheimzimmer bzw. Wohnungen durchgängig belegt sind. Auf unserer Internetseite findest du aber ausführliche Beschreibungen und 360° Rundgänge mit vielen Beispielbildern unserer Zimmer. Es steht dir zudem frei, die Wohnheime in Eigeninitiative aufzusuchen. Wenn du den aktuellen Mieter nicht antriffst, so kannst du es im Geschoss darüber oder darunter versuchen; meistens sind diese Zimmer ähnlich oder gleich.
Wer ist wohnberechtigt?
Wohnberechtigt sind alle ordentlich eingeschriebenen Studierende der folgenden Hochschulen:
- KIT
- Pädagogische Hochschule Karlsruhe
- Hochschule für Musik Karlsruhe
- Staatliche Akademie der Bildenden Künste Karlsruhe
- Duale Hochschule Baden-Württemberg – Karlsruhe
- Hochschule für Gestaltung Karlsruhe
- Hochschule Karlsruhe – Technik und Wirtschaft
- Karlshochschule International University
- Hochschule Pforzheim – Gestaltung, Technik, Wirtschaft und Recht
Nicht wohnberechtigt sind Studierende, die parallel zum Studium überwiegend berufstätig sind (z.B. Volontäre, Referendare, wissenschaftliche Assistenten), oder ihre Doktorarbeit schreiben sowie Auszubildende und Berufsschüler.
Wie lange kann ich in einem Wohnheim vom Studierendenwerk Karlsruhe wohnen?
Die maximale Wohnzeit beträgt 8 Semester. Mit dieser Begrenzung stellen wir sicher, dass möglichst viele Studierende die Möglichkeit haben, einen günstigen Wohnheimplatz zu bekommen. Wenn du ein Amt in der Studentischen Selbstverwaltung wahrnimmst, kannst du deine Wohnzeit über die 8 Semester hinaus verlängern. Ebenso kannst du deine Wohnzeit um ein Semester verlängern, wenn du uns nachweisen kannst, dass dies dein letztes Hochschulsemester und dein Studium damit abgeschlossen ist.

Fragen zur Miete und Kaution

Handelt es sich bei den Mietpreisen um Warm- oder Kaltmieten?
Grundsätzlich handelt es sich bei den Mietpreisen um Warmmieten. Die Mieten enthalten alle Kosten (außer Rundfunkbeitrag, Lebensmittel und andere persönliche Dinge, Nutzung der Waschmaschinen und Wäschetrockner). Es gibt also keine Nebenkostennachzahlung oder –abrechnung.
Wann und wie wird die Miete bezahlt?
Die Miete ist immer zu Beginn des Monats fällig und wird mittels SEPA-Lastschriftverfahren von deinem Bankkonto abgebucht. Abbuchungen sind nur von europäischen Konten im SEPA-Raum mit Euro-Währung möglich.
Muss ich eine Kaution bezahlen?
Bei Vertragsabschluss wird eine vorher bereits im Angebot definierte Kaution fällig. Diese wird am 10. des Einzugsmonats mittels Lastschriftverfahren von deinem Konto abgebucht.

Fragen zum Einzug

Wann kann ich einziehen?
Einzüge sind grundsätzlich nur werktags (Mo – Fr) während der Arbeitszeiten der Hausmeister möglich. Ist Vertragsbeginn ein Samstag, Sonntag oder gesetzlicher Feiertag, so ist der Einzug erst am darauffolgenden Werktag möglich. Bitte vereinbare rechtzeitig telefonisch einen Einzugstermin mit dem für dein Wohnheim zuständigen Hausmeister. Die Kontaktdaten findest du in deinen Vertragsunterlagen.
Welches Mobiliar ist in einem möblierten Zimmer/Appartement vorhanden?
Möblierte Zimmer und Appartements sind mit einem großen Kleiderschrank (ca. 120 x 200 x 60 cm), einem Bett (ca. 90 x 210 oder 90 x 200 cm) mit Lattenrost und Schaumstoff-Matratze, einem Schreibtisch (ca. 140 x 80 cm) mit Schublade(n), einem Schreibtisch-Drehrollstuhl, einem Bücherregal (etwa 6 laufende Meter Lagerfläche, Tiefe 35 cm), einer Vorhangschiene und einer Deckenlampe ausgestattet. Appartements besitzen zusätzlich eine Kleinküche mit Kochplatten und Kühlschrank.
Als Mieter eines möblierten Zimmers/Appartements kannst du außerdem folgende Bettwäscheteile kostenlos beim Hausmeister leihen: 1 Kopfkissen, 1 Decke, 2 Kopfkissenbezüge, 2 Deckenbezüge und 2 Betttücher. Beim Auszug gibst du diese Bettwäsche wieder ab.
Was ist in einem unmöblierten Zimmer vorhanden?
Unmöblierte Zimmer besitzen nur eine Vorhangschiene und Deckenlampen.
Darf ich eigene Möbel in ein möbliertes Zimmer mitbringen?
Grundsätzlich ist das Mitbringen eigener Möbel erlaubt. Es ist jedoch nicht gestattet, das vorhandene Mobiliar zu entfernen. Solltest du eine eigene Matratze mitbringen wollen, denke unbedingt daran, die vorhandene Matratze in deinem Zimmer so zu lagern, dass sich kein Schimmel bildet.
Was muss ich sonst noch mitbringen?
Wir empfehlen dir das Mitbringen der folgenden Grundausstattung: Geschirr-, Hand-, und Badetücher, Waschlappen, WC-Papier, alles für den Schreibtisch, Schreibtischlampe, Papierkorb, evtl. Elektro-Adapter, PC, Teller, Tassen, Gläser, Besteck, evtl. Lebensmittel für zwei Tage, evtl. Pfanne, Töpfe, Dosenöffner und Anderes zum Kochen, Wecker/Uhr, evtl. Radio/TV-Gerät, Schwamm, Putzmittel, Staubtuch, Mülltüten und Gardinen mit Zubehör.
Haben die Zimmer Internet und Fernseheranschluss?
In fast allen Wohnanlagen ist der Internetanschluss bereits im Mietpreis enthalten und rund um die Uhr nutzbar (Ausnahme: Adlerstraße 41 und Wolfartsweierer Straße). In einigen Wohnheimen sind zudem Anschlüsse für Telefon und TV vorhanden.
Gibt es Parkplätze?
In den meisten Wohnheimen kannst du auch PKW-Stellplätze mieten. Bei Interesse melde dich in der Wohnheimverwaltung. Sind alle Stellplätze vermietet, kannst du dich auf eine Warteliste setzen lassen.
Wo du dein Auto in einer Tiefgarage oder einer Garage abstellen kannst, steht auf unserer Homepage bei den einzelnen Wohnheimen. Gasbetriebene Autos dürfen derzeit nicht in unseren Tiefgaragen abgestellt werden. Hast du ein Auto, das höher als 1,90 m ist, kann es bei der Einfahrt Probleme geben. In einige Garagen in der St.-Georgen-Straße 15 - 17 in Pforzheim passen nur Autos, die nicht länger als 4,30 m sind.
Wo melde ich mich nach meinem Einzug an?
In Deutschland musst du dich innerhalb von zwei Wochen nach deinem Einzug bei einem Bürgerbüro in Karlsruhe (beispielsweise Kaiserallee 8 oder Beuthener Straße 42) bzw. beim Bürgercentrum in Pforzheim (Östliche Karl-Friedrich-Str. 2) anmelden. Weitere Infos und Formulare findest du unter www.karlsruhe.de bzw. www.pforzheim.de. Für die Anmeldung ist seit dem 01.11.2015 eine Wohnungsgeberbestätigung vom Vermieter erforderlich. Unsere Mieter erhalten diese Bescheinigung beim Einzug vom Hausmeister.
Das Zimmer gefällt mir doch nicht – Was kann ich machen?
Umzüge innerhalb unserer Wohnheime sind grundsätzlich nur in gut begründeten Ausnahmefällen möglich (z.B. mit Vorlage eines ärztlichen Attests). Solltest du Probleme mit deinem Zimmer haben, wende dich gerne an die Wohnheimverwaltung.

Leben im Wohnheim

Ich habe meinen Schlüssel verloren – Was kann ich tun?
Bitte melde dich in diesem Fall umgehend bei deinem Hausmeister. Bitte beachte, dass der Verlust sehr teuer werden kann, da bei einem Schlüsselverlust neben dem Schlüssel auch der Zylinder ersetzt werden muss. Neue Schließzylinder können 250 Euro bis ca. 600 Euro kosten. Die Kosten für den Zylindertausch müssen immer vom Verursacher übernommen werden.
Ich möchte mein Zimmer untervermieten – Was muss ich beachten?
Eine Untervermietung in den ersten und letzten beiden Monaten des Mietvertrags ist aus Haftungsgründen nicht möglich. Dein Vertrag wird durch die Untermiete nicht beendet. Der von dir selbst gestellte Untermieter wird dein Mieter und du wirst der Vermieter des Untermieters. Alle Vereinbarungen, die ihr miteinander trefft, betreffen nur euch beide, das Studierendenwerk Karlsruhe ist dabei nicht involviert. Das bedeutet gleichzeitig aber auch, dass du weiterhin unser Hauptmieter bleibst. Sollte durch deinen Untermieter ein Schaden an deinem Zimmer entstehen, fällt dieser automatisch auf dich zurück. Deshalb empfehlen wir dir eine Kaution von deinem Untermieter zu verlangen. Der Untermieter sollte im Idealfall auch ein Student sein. Pro Semester kannst du dein Zimmer für maximal drei Monate am Stück untervermieten. Um eine Untervermietung zu beantragen musst du spätestens eine Woche vorher unseren Antrag auf Genehmigung einer Untervermietung ausfüllen und per E-Mail einreichen. Die Untervermietung darf nur nach vorheriger Genehmigung erfolgen.
Wo kann ich meine Wäsche waschen und trocknen?
In jedem Wohnheim gibt es einen Wasch- und Trockenraum. Hier kannst du gegen eine Gebühr die Waschmaschinen nutzen und deine gewaschene Wäsche zum Trocknen aufhängen.
Muss ich Rundfunkgebühren zahlen?
Grundsätzlich muss man als Studierender in einem Wohnheim mit WGs gemeinsam als WG den Rundfunkbeitrag bezahlen. Gerne stellen wir dir hierzu eine Bescheinigung aus. Als Bewohner eines Appartements zahlt jeder den Rundfunkbeitrag für sich. Ausführliche Informationen findest du hier. Es besteht aber auch die Möglichkeit, eine Befreiung zu beantragen, z. B. wenn du BAföG beziehst.
Muss ich die Gemeinschaftsräume selber reinigen?
Das Studierendenwerk stellt allen Wohngruppen zum ersten Bezug Besen, Handfeger, Kehrblech und Wischer zur Verfügung. Danach sorgen die Mieter selbst für Ersatz; das gilt auch für die nötigen Putzmittel. Alle Treppenhäuser (außer Wolfartsweierer Straße 7) werden durch eine Firma gereinigt. Die Mieter putzen ihre Zimmer/Appartements/Wohnungen stets selbst, in Wohngruppen auch die gemeinschaftlichen Räume. Nur in wenigen Wohnheimen übernimmt die Reinigung der Gemeinschaftsräume ein Reinigungsdienst.
Muss ich meinen Müll trennen?
In allen Wohnheimen muss der Müll getrennt werden. Hierzu hängt in jeder Wohngruppe ein Merkblatt zur ordnungsgemäßen Trennung. In Karlsruhe gibt es außerdem derzeit zweimal im Jahr eine Sperrmüll-Abfuhr. Von den Wohnheimen in Pforzheim wird kein Sperrmüll abgeholt; Sperrmüll muss dort zur Deponie gebracht oder mit nach Hause genommen werden.
Das Internet funktioniert nicht – An wen kann ich mich wenden?
Solltest du einmal Probleme mit dem Internet haben, kannst du dich an unseren Support unter support@wh-ka.de wenden.
Ich möchte einen Schaden melden – An wen kann ich mich wenden?
Schäden und Mängel im Wohnheim, in Garagen oder im zugehörigen Außenbereich müssen so schnell wie möglich dem Hausmeister gemeldet werden. In allen Wohnanlagen hängen die Vordrucke "Schadensmeldung/Auftrag" aus, die du in den Briefkasten des Hausmeisters einwerfen oder dem Hausmeister direkt übergeben kannst. Bitte melde Schäden an wasser-, strom- oder gasführenden Leitungen direkt dem Hausmeister.

Fragen zum Auszug

Wann und wie kann ich meinen Mietvertrag kündigen?
Die Kündigung des Mietvertrags muss in jedem Fall schriftlich erfolgen, das heißt mit einer rechtsgültigen Unterschrift. Eine Kündigung per E-Mail ist nicht möglich. Für die Einhaltung der gesetzlichen Kündigungsfrist von drei Monaten ist der Eingang beim Studierendenwerk maßgebend. Achte also unbedingt darauf, deine Kündigung rechtzeitig abzuschicken! Auf unserer Homepage findest du die Kündigungsvordrucke.
Wie funktioniert der Auszug?
Beim Auszug vereinbarst du einen Termin mit deinem Hausmeister zur Abnahme der Mietsache. Hierbei wird ein Auszugsprotokoll erstellt, von dem du ein Exemplar erhältst. Das Auszugsprotokoll erfasst den Zustand der Mietsache und ggf. den der dazugehörenden gemeinschaftlichen Bereiche, also Küche, Flur, Bad und WC zum Zeitpunkt des Auszugs. Du übergibst den/die überlassenen Schlüssel wieder zurück. Auszüge sind nur an Werktagen während der Arbeitsstunden der Hausmeister möglich. Bitte achte also darauf, den Termin rechtzeitig mindestens fünf Arbeitstage vor dem gewünschten Auszug mit deinem Hausmeister abzustimmen.
Ich gehe für ein Semester ins Ausland oder mache ein Praktikum – Kann ich danach wieder im Wohnheim wohnen?
Sofern du noch Wohnzeit übrig hast, kannst du nach einem Auslandsaufenthalt wieder in eines unserer Wohnheime einziehen. Hierfür musst du einen erneuten Online-Antrag mit dem Vermerk „Wiedereinzug“ stellen. Wir versuchen dann, dir vorrangig ein Zimmer anzubieten. Ein Anspruch hierauf besteht allerdings nicht.

© 2022