Eigene Veranstaltung eintragen

Das Studierendenwerk bietet dir einen kostenlosen Veranstaltungskalender.

Du musst dich einloggen, um diesen Service nutzen zu können.
Noch kein Login? Dann registriere dich hier.

Colloquium Fundamentale: Chancen und Herausforderungen von Innovationspolitik in einer turbulenten Welt

Do. 30.06.2022

Beginn: 18 Uhr

Innovationssystem zugunsten des Wirtschaftswachstums effizienter und effektiver zu machen. Seit geraumer Zeit aber wird Innovationspolitik eingesetzt, um Innovationsgeschehen auf die großen notwendigen Transformationen wie Energie- oder Mobilitätswende zu richten. Zudem haben sich durch die geo-politische Entwicklungen unter dem Schlagwort der "Technologiesouveränität" neue Anforderungen ergeben. Es muss nun das Verhältnis zwischen der eigenen Erstellung von Technologien und der internationalen Vernetzung neu ausgerichtet werden. Der Vortrag beschreibt diese Entwicklungen und analysiert die Herausforderungen, die sich für zukunftsfeste Innovationspolitik und für die beratende Wissenschaft ergeben.

Prof Dr. Jakob Edler ist geschäftsführender Institutsleiter des Fraunhofer-Instituts für System- und Innovationsforschung ISI in Karlsruhe und Professor für Innovationspolitik und Strategie an der Universität Manchester. Sein Forschungsschwerpunkt ist die Analyse von Governance und Politik in Innovationssystemen.
Der Deutsch-Brite ist Mitglied der ACATECH, des österreichischen Rates für Forschung und Technologische Entwicklung sowie der Royal Society for the Encouragement of Arts, Manufactures and Commerce (UK) und war bis 2021 Präsident der europäischen akademischen Vereinigung Eu-SPRI.

Im Colloquium Fundamentale des Sommersemesters 2022 möchte das ZAK über gesellschaftlichen Nutzen der Forschung, politische Einflussnahme und Forschungsfreiheit diskutieren. Anknüpfend an das Colloquium Fundamentale des vergangenen Wintersemesters, in dem es um die Wissenschaft als Grundlage für politische Entscheidungen ging, hinterfragen Expertinnen und Experten unterschiedlicher Fachrichtungen nun den Einfluss der Politik auf die Wissenschaft. Die kommenden Termine und alle weiteren Informationen findet ihr hier: https://www.zak.kit.edu/colloquium_fundamentale.php

Link:
http://https://www.zak.kit.edu/colloquium_fundamentale.php