Colloquium Fundamentale: Studentischer Protest – '68 bis heute

Do. 10.07.2025

Der Vortrag von Sascha Gruber findet am Donnerstag von 18:00 bis 19:30 Uhr statt.

Studentische Protestbewegungen haben die Hochschulpolitik am KIT maßgeblich beeinflusst. Im Rahmen dieses Vortrags soll die Entwicklung dieser Proteste im Laufe der Zeit nachgezeichnet werden. Dabei liegt ein besonderer Fokus auf dem Zeitraum ab den 1960er-Jahren bis in die Gegenwart.

Ein zentraler Punkt ist das Verbot und die Wiedereinführung der Studierendenvertretungen (AStA/UStA). Anhand historischer Ereignisse und zeitgenössischer Berichte wird die Bedeutung dieser Entwicklung für studentische Mitbestimmung und Hochschulpolitik beleuchtet. Darüber hinaus wird der Protest gegen Studiengebühren in all seinen Formen thematisiert.

Der Vortrag schließt mit einem Blick auf aktuelle Protestbewegungen, darunter Klimaproteste und hochschulpolitische Aktionen. Dabei wird die Frage aufgeworfen, wie sich Protestkultur am KIT verändert hat und welche Kontinuitäten über Jahrzehnte hinweg bestehen.

Zu Beginn der Veranstaltung wird Dr. Klaus Nippert (Leiter des KIT-Archivs) eine kurze Einführung in das Thema des Vortrags geben.

In diesem Jahr blickt das KIT auf seine 200-jährige Geschichte zurück. Die von Wandel und einer Vielfalt an Herausforderungen geprägte Historie beleuchtet das Colloquium Fundamentale in Kooperation mit dem KIT-Archiv in sechs Vorträgen im Sommersemester 2025.

Link:
https://www.forum.kit.edu/colloquium_fundamentale.php