Eigene Veranstaltung eintragen

Das Studierendenwerk bietet dir einen kostenlosen Veranstaltungskalender.

Du musst dich einloggen, um diesen Service nutzen zu können.
Noch kein Login? Dann registriere dich hier.

Bild- und Lizenzrechte kennen und verstehen

Di. 04.06.2024

Dauer: 13 – 14 Uhr

Im Internet stoßen wir unentwegt auf Fotografien und Videos. Sie begleiten uns im Alltag und haben in den Sozialen Medien eine ungebrochene Präsenz. Auch in der Schule und im Studium gibt es zahlreiche Berührungspunkte mit Fotografien und Videos, insbesondere beim Anfertigen von Präsentationen oder wissenschaftlichen Arbeiten mit Abbildungsverzeichnis. Selbstverständlich können wir nicht alle Fotobeispiele selbst herstellen und greifen daher gerne auch mal auf Abbildungen aus dem Internet zurück. Was aber müssen wir dabei berücksichtigen? Welche Bildrechte müssen gewahrt werden und wie gehen wir mit der Angabe von Quellen um? Was bedeuten Begriffe wie Urheberrecht, Nutzungsrecht und Creative Commons Lizenzen? Und was passiert eigentlich, wenn wir unsere eigenen Bilder auf Internetplattformen hochladen? Welche Rechte haben wir an unseren Bilderzeugnissen? 

Der Workshop bietet eine erste Übersicht über die verschiedenen Rechte und Pflichten. Es ist kein Vorwissen notwendig und ein aktiver Austausch unter den Teilnehmenden erwünscht. 

Link:
http://www.blb-karlsruhe.de/kalender